Veröffentlicht am 13.02.2007

Neue Broschüre über Förderprogramme zum Energiesparen

In einer komplett aktualisierten Broschüre informiert das Bundesumweltministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit über Förderprogramme für Energiesparmaßnahmen und erneuerbare Energien. Die180 Seiten starke Broschüre kann im Bereich Umweltschutz, Dr.-Julius-Leber-Straße 50 – 52, kostenfrei abgeholt werden.

Rund 900 Förderprogramme der Europäischen Union, von Bund, Ländern, Kommunen und Energieversorgern werden in kurzer und übersichtlicher Form vorgestellt. Da sich die Konditionen für Förderprogramme täglich ändern können und das ein oder andere Detail der Broschüre bereits überholt sein kann, wurde für weitergehende Informationen ein großer Fundus an Ansprechpartnern (Telefon und Internet) zusammengetragen.

Die Broschüre kann auch im Internet unter http://www.bmu.de/36207 abgerufen werden. Zusätzlich informiert der BINE Informationsdienst, der an der Erarbeitung der Broschüre beteiligt war, Privatpersonen unter einer Förder-Hotline, Telefon (0228) 9 23 79-14, sowie im Internet unter http://www.energiefoerderung.info . Hier werden auch aktuelle Änderungen angezeigt, die mit Blick auf zukünftige Programmänderungen berücksichtigt werden sollten.

Durch verbesserte Wärmedämmung, energiesparende Geräte und Nutzung von erneuerbaren Energien lassen sich erheblich Ressourcen sparen. Damit neben der Umwelt auch der Geldbeutel von Energiesparmaßnahmen profitiert, werden diese in Deutschland großzügig gefördert. Die Bundesregierung stellt 1,4 Milliarden Euro für die energetische Gebäudesanierung und 213 Millionen Euro für das Marktanreizprogramm für erneuerbare Energien bereit. Damit sind die Fördermittel in beiden Bereichen deutlich aufgestockt worden. +++