Veröffentlicht am 08.02.2007

Lippstadt lädt ein zum 27. Internationalen Hansetag

Mit einer formvollendeten schriftlichen Einladung an alle Hansestädten hat Lippstadts Bürgermeister Christof Sommer jetzt den Startschuss für den 27. Internationalen Hansetag gegeben. Er findet in und um Lippstadt vom vom 10. bis 13. Mai 2007 statt und trägt das Motto „miteinander handeln“. Eingeladen in die westfälische Hansestadt sind insgesamt 160 Städte in 15 europäischen Nationen von Belgien bis Weißrußland.

In seiner Einladung, die dieser Tage im Lübecker Rathaus eingegangen ist und sich an alle Lübeckerinnen und Lübecker richtet, stellt Bürgermeister Christof Sommer nicht nur die Vorzüge und Besonderheiten Lippstadts heraus, sondern verweist auch auf die in Lippstadt erstmalig im Rahmen von Internationalen Hansetagen durchgeführten Projekte „Wirtschaftsforum“ und „Hanse-Art“ hin. „Unser Programm verspricht den Besucherinnen und Besuchern wirklich Wissenswertes und Unterhaltsames in perfekter Symbiose“, schreibt Sommer. Es werde beim Hansestag rund um die Uhr eine Fülle von Veranstaltungen geben, angefangen bei Konzerten, Ausstellungen und dem Orgelfestival über zahlreiche interessante Exkursionen und Führungen per pedes, Fahrrad, Kanu oder Bus bis hin zu Ballonfahrten bei der 1. Lippstädter Montgolfiade.

Wer den Hansetag richtig auskosten möchte, der könne den Tag in der Morgendämmerung mit einem Ausflug „über den Wolken“ beginnen, tagsüber Kunst, Musik und Hansemarktflair genießen, abends einen „Spaziergang zur guten Nacht“ machen, und diese Nacht dann für einen Besuch beim „Late-Night-Konzert in der Marienkirche nutzen. „Die Gäste haben ungezählte Gestaltungsmöglichkeiten für jeden einzelnen Tag und im wahrsten Sinne des Wortes die Qual der Wahl“, so Sommer.

Die beeindruckende Auswahl an Angeboten erschließe sich allen interessierten Hansefreunden über die stets aktualisierte Internet-Seite: www.hansetag-lippstadt.com , über die auch wichtige organisatorische Informationen abrufbar sind und auf der alle Anmeldeformulare vorgehalten werden.

+++