Veröffentlicht am 31.01.2007

Bauverwaltung bietet neue Dienstleistungen im Internet an

Mit einer Vielzahl von neuen Angeboten aus der Bauverwaltung erweitert die Hansestadt Lübeck ihre Online-Dienstleistungen im Internet. So lassen sich seit Mittwoch, 31. Januar 2007, unter http://www.luebeck.de und http://stadtentwicklung.luebeck.de die aktuellen Straßenbaustellen der Hansestadt auf einen Blick in eine interaktive Karte auffinden – zusammen mit konkreten Angaben, wie lange die Baustelle voraussichtlich bestehen bleibt.

Dieses öffentliche Baustellenregister ist aber nur ein Teil der Verbesserungen, mit dem die Lübecker Bauverwaltung erste Schritte in Richtung elektronischer Verwaltung
(„E-Government“) geht. Formulare und Informationsblätter sowie eine Auflistung der Dienstleistungen von Abbruchgenehmigung über Bauvoranfragen bis hin zu Überfahrtsgenehmigungen sind ebenso zu finden wie zugeordnete Ansprechpartner, Adressen und Telefonnummern.

Daneben erhält der Besucher der Bauverwaltung im Internet umfangreiche Informationen zu allen Arbeitsbereichen und Sachgebieten und einen Überblick über aktuelle Projekte wie die Planungen zur Perspektivenwerkstatt „Mitten in Lübeck“. Dieses städtische Planungsvorhaben um die Neugestaltung der Fußgängerzone zwischen dem Klingenberg und dem Schrangen soll mit einer möglichst großen Beteiligung von Bürgern und Interessensgruppen stattfinden, ein Vorhaben, das durch die Internetpräsenz erleichtert wird. „Jeder, der an dem Thema mitarbeiten will, kann künftig einfach und rasch den aktuellen Stand der Entwicklung abrufen“, so Bausenator Franz-Peter Boden.

„Mit unseren Anstrengungen im Internet wollen wir rasch weiterkommen auf dem Weg zu einer kundenfreundlichen Verwaltung“, sagte Boden bei der Vorstellung des neuen Angebots. Die Online-Bauverwaltung, die in die umfassende Dienstleistungsdatenbank des LÜBECK:Fensters eingebettet ist, werde in nächster Zeit kontinuierlich ausgebaut und weiter entwickelt.

Die Dienstleistungen der Bauverwaltung sind somit auch im LÜBECK:Fenster in der Rubrik „Bürgerservice“ zu finden, die dem Internetnutzer eine Zugriffsmöglichkeit auf die meisten Informations- und Transaktionsangebote, die von der Hansestadt bereitgehalten werden, einräumt. Die gesamten Inhalte, wie zum Beispiel Hilfestellungen, Kontaktinformationen, Öffnungszeiten, Kostenangaben, Formulare und Rechtsvorschriften werden aus einer Datenbank gespeist, die fortwährend dezentral gepflegt und erweitert wird. Das Bürgerservice-System übernimmt somit die Rolle eines Lotsen: Der Besucher wird in jeder Situation zum gewünschten Ziel geführt, von welcher Stelle er sich auch immer den Angeboten nähert. Die Daten sind aufgrund ihrer Eingliederung in eine zentrale Datenbank leicht zu pflegen und kostengünstig aktuell zu halten, weil keine externe Hilfe in Anspruch genommen werden muss. Zeitraubende Mehrfacheingaben entfallen vollständig.

Realisiert wurde das neue Angebot von Mitarbeitern des Fachbereichs Planen und Bauen in Zusammenarbeit mit dem Systemhaus LYNET Kommunikation AG in Lübeck. +++