Veröffentlicht am 09.01.2007

AG Historische Städte 2006: Wanderausstellung im Rathaus

Eine Jury der Arbeitsgemeinschaft Historische Städte hat in Stralsund im Oktober 2006 für jede Mitgliedstadt einen Preis der AG für eine hervorragende Sanierung beziehungsweise Neubau in historischem Kontext vergeben. Die Preisverleihung an die Bauherren des Lübecker Projektes, Petra und Uwe Milbredt, für die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes An der Untertrave 70 durch Bausenator Franz-Peter Boden fand am 7. November 2006 statt. Anschließend wurden die Projekte der 14 Lübecker Bewerber in der Bauverwaltung ausgestellt.

In der Kleinen Börse m Rathaus werden nun im Rahmen einer Wanderausstellung durch die Mitgliedsstädte die jeweils in den einzelnen Mitgliedsstädten mit dem Bauherrenpreis der Arbeitsgemeinschaft Historische Städte ausgezeichneten Projekte und die der engeren Wahl vorgestellt. Mit der Ausstellung soll ein Einblick in das Sanierungsgeschehen in den Mitgliedsstädten gegeben und die Projektbeispiele anderer Städte für Lübeck als Anregung für weitere Projekte in der Innenstadt zugänglich werden.

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 11. Januar 2007, um 15 Uhr von Wolfgang Weber, Bereich Stadtplanung der Hansestadt Lübeck, eröffnet, der Erläuterungen zu den Projekten geben wird. Sie ist bis zum Sonntag, 21. Januar, während der Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr sowie am Sonnabend und Sonntag von 10 bis 15 Uhr zu sehen.

Hintergrund:

Der Preis der AG Historische Städte wurde 1998 erstmals vergeben, Preisträger war in Lübeck die „Alte Rösterei“ in der Wahmstraße 43/45. Beim Bauherrenpreis des Jahres 2002 wurde das Vorhaben „Wohnhaus und Ausbildungsstätte Glockengießerstraße 44“ als Lübecker Preisträger ausgezeichnet.

Zur Arbeitsgemeinschaft historischer Städte gehören die Städte Bamberg, Görlitz, Meißen, Regensburg, Stralsund und die Hansestadt Lübeck, die in den letzten zwei Jahren den Vorsitz der AG innehatte. Dieser wurde in Stralsund zum Jahresende turnusgemäß an die Stadt Regensburg übergeben. +++