Veröffentlicht am 09.01.2007

Völkerkunde: Stadtrallye und Südamerika-Nachmittag

Die Lübecker Völkerkundesammlung veranstaltet am Sonnabend, 20. Januar 2007, von 11 bis 13 Uhr eine Stadtrallye „Weil wir Mädchen in Lübeck sind ...“. Hat es in Lübeck schon mal eine Bürgermeisterin gegeben? Für welche Vergehen wurden vor 250 Jahren Frauen und Männer auf den Kaak gestellt und beschimpft? Was verbirgt sich hinter dem Begriff Tittentastergang? Antworten auf diese und viele andere Fragen erhalten Mädchen und Jungen ab zehn Jahren bei der betreuten Lübeck-Rallye. Der Start ist bei der Völkerkundesammlung, Parade 10, Zeughaus am Dom, das Ziel ist beim Jugend- und Stadtteilzentrum Burgtor, Große Burgstraße. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer (0451) 122-43 42 entgegengenommen. Die Teilnahme kostet drei Euro.

Der Sonnabendnachmittag des gleichen Tages steht in der Völkerkundesammlung unter dem Motto „Südamerika“ und richtet sich an Kinder ab acht Jahren. Die jungen Teilnehmer können in der Zeit von 15 bis 17 Uhr etwas über Südamerika, dem Kontinent, aus dem die Kartoffel stammt, erfahren. Gemeinsam werden dann Panflöten gebastelt. Und mit südamerikanischen Spielen, wie dem „La Canasta“, klingt der Themennachmittag aus. Anmeldungen werden unter der Rufnummer (0451) 122-43 42 entgegengenommen. Die Teilnahme kostet drei Euro. +++