Veröffentlicht am 28.12.2006

PwC berät Hansestadt bei Teilprivatisierung der LHG

Die international renommierte Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PWC PricewaterhouseCoopers berät die Hansestadt Lübeck bei der Suche nach einem strategischen Partner für die Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH. Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung hat PwC jetzt den Zuschlag erhalten.

Bürgermeister Bernd Saxe und Wirtschaftssenator Wolfgang Halbedel zeigen sich hocherfreut über den Berater, „der nicht nur ein exzellentes und überzeugendes Konzept vorgelegt hat, sondern auch ein exklusives und hochkompetent aufgestelltes Beratungsteam nach Lübeck schickt. Wir haben jetzt Berater an unserer Seite, denen wir voll vertrauen. Somit sind wir äußerst zuversichtlich, den richtigen Partner für die LHG zu finden.“

Wie berichtet, soll ein Interessensbekundungs- und Verhandlungsverfahren eingeleitet werden, um einen strategischen Partner für die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG), deren Hauptgesellschafterin zu nahezu 100 Prozent die Stadt ist, zu suchen. Durch die angestrebte Einbindung eines strategischen Partners bei der LHG soll die Wettbewerbsfähigkeit des größten Ostseehafens gestärkt, die Finanzierung von Zukunftsinvestitionen sowie die Beschäftigung gesichert und der öffentliche Hafenbetrieb dauerhaft gewährleistet bleiben. +++