Veröffentlicht am 28.12.2006

Frieda Koop feiert am 8. Januar 2007 ihren 100. Geburtstag

Im städtischen Altenpflegeheim Am Behnckenhof feiert Frau Frieda Koop am 8. Januar 2007 einen seltenen Geburtstag: Sie wird 100 Jahre alt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überbringt der stellvertretende Bereichsleiter Karl-Heinz Vellage die Glückwünsche der städtischen SeniorInneneinrichtungen der Hansestadt Lübeck, die Glückwünsche des Lübecker Stadtpräsidenten Peter Sünnenwold und des Bürgermeisters Bernd Saxe sowie von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen.

Die Seniorin wurde am 8. Januar des letzten Jahrhunderts in Lübeck geboren und blickt auf ein abwechslungsreiches Leben zurück. Frau Koop wuchs in behüteten und wohlhabenden Verhältnissen auf. Mit ihrem Ehemann, der leider schon kurz nach der Silberhochzeit im Jahr 1957 verstarb, ist sie gerne und viel gereist. Sie liebte es auch einkaufen zu gehen, hörte gerne klassische Musik, nähte sehr gerne und „gab alles“ für Süßigkeiten.

Schon früh musste Frau Koop sich um ihre Geschwister und eine Nichte sowie zwei Neffen kümmern. Die Notwendigkeit ergab es auch, dass sie sich sehr liebevoll um eine Nachbarfamilie kümmerte. Zu der Tochter dieser Familie hat sie heute noch intensiven Kontakt, ebenso zu ihrer Nichte, die sie regelmäßig besucht.

Frau Koop hat immer in ihrer geliebten Heimatstadt gewohnt und ist hier auch langjähriges SPD-Mitglied.

Am 9. Juli 1999 zog Frau Koop dann ins Altenpflegeheim Am Behnckenhof, Am Behnckenhof 60.

Auf die Frage, „Warum ich so alt geworden bin?“, hat sie eine schöne Antwort: „Für andere da sein, eine vernünftige Lebensweise und Spaß am Leben haben.“

Medienhinweis: Die offizielle Feierstunde beginnt um 10.15 Uhr. Weitere Informationen erteilt der Heimleiter, Wolfgang Bour, Telefon: 408- 61 10. +++