Veröffentlicht am 13.12.2006

Grippeschutzimpfungen in Alten- und Pflegeheimen

Zum zweiten Mal führte das Gesundheitsamt Lübeck im Jahr 2006 die Aktion „Grippeschutzimpfung in Alten- und Pflegeheimen Lübecks“ durch. Insgesamt 17 Alten- und Pflegeheime beteiligen sich daran. Als aktivste Einrichtung erwies sich das Alten- und Pflegeheim „St. Birgitta“ in Travemünde, in dem sich 98 Prozent der Heimbewohner impfen ließen. Dafür erhielt die Einrichtung den Siegespreis des Wettbewerbspreis in Höhe von 300 Euro – gestiftet von der Betriebskrankenkasse Dräger & Hanse.

Insgesamt verlief die Aktion sehr erfolgreich: Eine große Anzahl der Bewohnerinnen und Bewohner in den Alten- und Pflegeheimen haben die Grippeimpfung in Anspruch genommen, um sich gegen schwere Folgeerkrankungen, durch Influenza verursacht, zu schützen.

Entsprechend einer Empfehlung der ständigen Impfkommission sind neben den über 60-Jährigen sowie den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit chronischen Erkrankungen die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen eine vorrangige Zielgruppe der Impfung zur Eindämmung einer größeren Epidemie. Das Gesundheitsamt Lübeck und die Betriebskrankenkasse Dräger & Hanse führten den Wettbewerb gemeinsam durch, um die Impfquote in den Einrichtungen nochmals zu erhöhen. +++