Veröffentlicht am 08.12.2006

Neue Rektoren an drei Lübecker Schulen

In Lübecks Schulen hat es zum Schuljahresbeginn drei Wechsel in der Leitungsfunktion gegeben, wie das Schulamt jetzt mitteilt. Neue Rektoren gibt es an der Kahlhorst-Schule, der Schule Niendorf und an der Matthias-Leithoff-Schule in Kücknitz.

Seit Schuljahresbeginn leitet Ingrid Kaufmann die Kahlhorst-Schule im Stadtteil St. Jürgen. Frau Kaufmann stammt ursprünglich aus Niedersachsen, absolvierte ihr zweites Lehrerexamen aber in Lübeck. Ihre Unterrichtsfächer sind Englisch und Deutsch. Während ihrer Ausbildung zur Grund- und Hauptschullehrerin konnte sie auch im Ausland wichtige Erfahrungen für ihre spätere Lehrtätigkeit sammeln. Seit 1998 war sie bereits wieder in Lübeck an der Luther-Schule tätig, bis sie im Herbst diesen Jahres zur Rektorin ernannt wurde.

Mit Beginn des neuen Schuljahres erfolgte auch an der Schule Niendorf ein Wechsel in der Schulleitung. Neue Schulleiterin ist Christine Roose-Hagedorn. Frau Roose-Hagedorn kann auf eine lange erfolgreiche Zeit als Lehrerin in der Hansestadt Lübeck zurückblichen, da sie bereits seit 1979 an Lübecker Schulen unterrichtet. Ihre letzte Schule war die Klosterhof-Schule. Ihre Unterrichtsfächer sind Deutsch, Musik, Heimat- und Sachunterricht, Mathematik und Religion.

Neuer Schulleiter der Matthias-Leithoff-Schule ist Ludger Baldus. Er ist ein erfahrener Sonderschullehrer und kann auf eine reiche Erfahrung als Schulleiter zurückgreifen. In den Jahren von 1981 bis 1987 war er als Lehrer im Jugendstrafvollzug tätig, danach bis 1991 kommissarischer Schulleiter an der Schule für Lernbehinderte in Bad Wildungen. Von 1991 bis 1998 war er bereits als Schulleiter in Schleswig-Holstein am Förderzentrum Lensahn wirkend. 1998 wechselte er nach Baden-Württemberg, wo er Schulleiter an der Schule für Erziehungshilfe im Jugendhilfezentrum St. Anton in Riegel bis 2005 war. Seit 2005 leitete Herr Baldus die Schenkendorfschule in Freiburg. +++