Veröffentlicht am 06.12.2006

Nikolaus erfreut seit zehn Jahren Altenheim-Bewohner


Zu einer Nikolausveranstaltung mit ansprechendem vorweihnachtlichen Programm begrüßte die stellvertretende Stadtpräsidentin Roswitha Kaske am Mittwoch 6. Dezember 2006, nun bereits zum zehnten Mal, die Bewohnerinnen und Bewohner der städtischen SeniorInneneinrichtungen, ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Altenpflegeheime sowie weitere Gäste aus Lübecker Altentagesstätten. Ebenfalls begrüßte sie den Vorsitzenden des Ausschusses für Soziales Lienhard Böhning und weitere Mitglieder des Ausschusses für Soziales, Vertreterinnen und Vertreter des Seniorenbeirates sowie der Druidenloge zu Lübeck.

„Wir wollen mit dieser Veranstaltung unsere Verbundenheit mit der älteren Generation zum Ausdruck bringen, insbesondere mit den in unseren Heimen lebenden Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Wir wollen zum Ausdruck bringen, dass sie weiter dazu gehören, ein Teil unserer Gesellschaft sind, ein Teil, dem wir besonderen Dank, besondere Achtung schulden.“ so die stellvertretende Stadtpräsidentin Roswitha Kaske.

Das Kolosseum war wie in den Vorjahren vollbesetzt. Die Bewohnerinnen und Bewohner der städtischen SeniorInneneinrichtungen konnten zu ihrer Nikolausfeier – die durch ein Vermächtnis des Lübecker Zahnarztes Robert Düffer ermöglicht wurde – viele ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Heime begrüßen.

Schon am Eingang gab es die ersten Überraschungen. Der Nikolaus hatte für jeden eine Aufmerksamkeit. Martin Grotzky, der Heimleiter des Altenpflegeheimes Dornbreite, führte durch ein ansprechendes vorweihnachtliches Programm, das mit dem Duo „Keep On Smiling“, Gesang und Klavier Matthias und Leena Tietgen, begann. Es folgte ein lateinamerikanischer Chor unter der Leitung von Frau Paz Acharan Gotuzzo, dann trat die Theatergruppe „Immermär“ unter der Leitung von Herrn Torsten Haberjoh auf. Nach der Pause spielte das Ensemble „Trio d’Anches Lübeck“ unter der Leitung von Alexandru Nicolescu und dann sorgte die Fackenburger Liedertafel für vorweihnachtliche Programmhöhepunkte. Den stimmungsvollen Abschluss bildete dann der Einzug der Lichterkönigin Lucia mit ihrem Gefolge aus Trelleborg. +++