Veröffentlicht am 04.12.2006

Durchgang vom Bahnhofsvorplatz zum ZOB wird größer

Die Hansestadt Lübeck wird die Verbindung vom Bahnhofsvorplatz zum Busbahnhof (ZOB) modernisieren und vergrößern. Dafür muss der Durchgang zunächst einmal gesperrt werden. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 4. Dezember 2006. Die Bauarbeiten sollen bis Anfang April 2007 abgeschlossen sein.

Der bestehende Durchgang ist für den Publikumsverkehr zu schmal, unübersichtlich und zu dunkel und bei den Nutzern ausgesprochen unbeliebt. Um diesem entgegenzuwirken, sind umfangreiche Eingriffe in das fünfstöckige denkmalgeschützte Ämtergebäude erforderlich, durch das der Durchgang hindurchführt.

Ermöglicht wurde die Maßnahme nicht zuletzt über einen Gestattungsvertrag mit der Deutschen Bahn Service Immobilien GmbH, der Eigentümerin des Gebäudes.

Die Gehwegführung über die „Findung einer Barrierefreiheit für blinde und sehbehinderte Menschen“ befindet sich zurzeit noch in der Abstimmungsphase mit dem Blinden- und Sehbehindertenverein Schleswig-Holstein e. V. (BSVSH).

Die Gesamtbaukosten betragen rund 600 000 Euro. Gefördert wird die Maßnahme vom Land Schleswig-Holstein mit 349 000 Euro. +++