Veröffentlicht am 04.12.2006

Lübecks größte Aula ist jetzt fit für die Zukunft

Die größte Schulaula der Hansestadt, die Aula der Oberschule zum Dom (OzD), erstrahlt in neuem Glanz. Für insgesamt 180 000 Euro hat die Hansestadt den Saal des 1905 erbauten Gymnasiums saniert und am 4. Dezember 2006 wieder offiziell in Betrieb genommen. Möglich wurden die umfassenden Bauarbeiten nur, weil die Possehl-Stiftung mit einer Spende von 120 000 sich an der Finanzierung beteiligte.

Die vielfältigen Aktivitäten, die in der Aula der Oberschule zum Dom stattfinden, setzten eine zeitgemäße Ausstattung im Bereich der Medien, der Beleuchtung und der Beschallung voraus, um den bemerkenswerten Raum im oberen Geschoss des Gebäudekomplexes gegenüber dem Dom optimal in Szene zu setzen.

Eine Erneuerung der Fenster, der Einbau einer Belüftungsanlage sowie die Dämmung der obersten Geschossdecke fand schon im Jahre 2004 im Rahmen der Dampfheizungssanierung statt. Im Zuge der jetzigen Sanierungsmaßnahmen sind die Anstriche an Decken, Bühnen, Emporen und Wandflächen nach den Ergebnissen der denkmalpflegerischen Befunduntersuchung farblich gestaltet worden. Eine Erneuerung und eine Ergänzung der Wand- und Deckenbeleuchtung war ebenso Bestandteil der Maßnahme wie die Erneuerung des Fußbodenbelages in den Bereichen der Verkehrsflächen. Die ursprüngliche Bestuhlung blieb erhalten, eine Aufarbeitung des Mobiliars fand statt. Die Beschallungsanlage wurde erneuert, und die Beleuchtungsanlage mittels einer Vier-Punkt-Traverse auf den neuesten Stand gebracht. Durch den Einbau einer zweiten Fluchttreppe von der Empore können nun die oberen Sitzplätze wieder mitgenutzt werden. Hierdurch verfügt die Aula nunmehr wieder über eine Sitzplatzkapazität von 650 Plätzen.

Durch die Anschaffung von mobilen Bühnenelementen kann die Spielfläche nach Bedarf erweitert werden. Die ersten drei Stuhlreihen sind so in Bodenhülsen befestigt, dass sie jederzeit demontiert und wieder montiert werden können. Es wurde Staumöglichkeiten unter der Spielfläche geschaffen. Ein roter Bühnenvorhang stellt das „i-Tüpfelchen“ auf dem schönen neuen Gesamteindruck der Aula dar.

Die Sanierung der OzD-Aula stellt den Schlusspunkt eines umfassenden Gesamtprogramms dar: So konnten in den letzten Jahren unter anderem alle vier Aulen der Innenstadt-Gymnasien Ernestinenschule, Katharineum, Johanneum und Oberschule zum Dom mit Hilfe der Possehl-Stiftung saniert werden. Die Stiftung hat sich jeweils mit einem sechsstelligen Betrag an den Sanierungsmaßnahmen beteiligt. +++