Standsicherheit gefährdet: Abbau von Spielgeräten

Veröffentlicht am 22.09.2006

Standsicherheit gefährdet: Abbau von Spielgeräten

Standsicherheit gefährdet: Abbau von Spielgeräten

060766L 2006-09-22

Bei den regelmäßigen Hauptuntersuchungen der Spielgeräte auf öffentlichen Kinderspielplätzen haben die Außendienstmitarbeiter des Bereiches Stadtgrün und Friedhöfe einen unerwartet starken Verschleiß insbesondere der Holzspielgeräte festgestellt. Auf sieben Kinderspielplätzen wurden beziehungsweise werden daher mehrere Spielgeräte abgebaut, weil deren Standfestigkeit nicht mehr gegeben ist. Die Ersatzbeschaffungen laufen. Bis zum Frühjahr 2007 sollen die Geräte entweder repariert oder neue aufgestellt sein. Die Mitglieder des Bauausschusses wurden über den Abbau der Spielgeräte kürzlich informiert.

Besonders erschreckend sei, so der Bereich Stadtgrün, dass auch Geräte, die in den vergangenen zehn Jahren aufgestellt wurden, teilweise stark von Holz zerstörenden Pilzen befallen sind. Dabei wurde beim Einbau der Geräte auf konstruktiven Holzschutz ebenso geachtet wie auf die Verwendung von feuerverzinkten Pfostenschuhen im Erdboden und den Einsatz widerstandsfähiger Holzarten wie Lärche.

Der Abbau von Spielgeräten betrifft die nachfolgenden Spielplätze: Waldersee, Anlage „Stadt“ (in der Nähe der TuS-Halle), Silberstraße (Kücknitz), Islandstraße, Wielandstraße, Waldspielplatz Katharineumswiese, Hanseplatz sowie Hundestraße / Glockengießerstraße. +++