Altenpflegeheim Elswigstraße feierte 40jähriges Bestehen

Veröffentlicht am 11.09.2006

Altenpflegeheim Elswigstraße feierte 40jähriges Bestehen

Altenpflegeheim Elswigstraße feierte 40jähriges Bestehen

060725L 2006-09-11

Im städtischen Altenpflegeheim Elswigstraße wurde am Sonnabend, 9. September 2006, das 40-Jährige Bestehen im Beisein zahlreicher Gäste, unter anderem des Ersten stellvertretenden Stadtpräsidenten Reinhold Hiller, der Zweiten stellvertretenden Stadtpräsidentin Roswitha Kaske, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Soziales Lienhard Böhning, Herrn Lux von der Firma BOQ, Herrn Lange vom Deutschen Druiden-Orden in Lübeck e.V. und Frau Thalmann von dem Seniorenbeirat gefeiert.

Sozialsenator Wolfgang Halbedel stellte in seiner Ansprache die geschichtliche Entwicklung dieser Seniorenwohnanlage dar. Er gab einen Überblick über die einzelnen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen im Laufe der Jahre und wies darauf hin, dass heute alle Zimmer so konzipiert seien, dass sie für Pflege, Betreuung und Versorgung Pflegebedürftiger geeignet sind. So bietet das Haus mit 45 Einzelzimmern und 14 Zweibettzimmern nunmehr 73 Bewohnerinnen und Bewohnern ein behagliches Zuhause.

Anschließend ehrte Bereichsleiterin Sigrid Roggensack die Bewohnerin, die am längsten im Hause Elswigstraße lebt, Elli Hansen, die mit ihren 93 Jahren seit 1985 dort wohnt, die ehrenamtliche Mitarbeiterin Brigitte Schlicht und den Mitarbeiter, der am längsten in der Elswigstraße arbeitet, den Hausmeister Rolf Leichner, der seit 1979 dort tätig ist.

Senator Halbedel sowie die Bereichsleiterin Roggensack dankten allen denjenigen, die sich mit dem Heim verbunden fühlen und zum Gelingen dieser Jubiläumsveranstaltung beigetragen haben sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch ihre langjährige Erfahrung und hohe Pflegefachlichkeit täglich dafür sorgen, dass die Bewohnerinnen und Bewohner sich wohl fühlen und zufrieden sind.

Ein buntes Rahmenprogramm mit Musik und Darbietungen, insbesondere mit einer Ausstellung der 60er Jahre sowie Besichtigung und Informationen rundete das Programm ab. +++