Ausbau Königstraße: Denkmalgeschütztes Haus gefährdet

Veröffentlicht am 11.09.2006

Ausbau Königstraße: Denkmalgeschütztes Haus gefährdet

Ausbau Königstraße: Denkmalgeschütztes Haus gefährdet

060728L 2006-09-11

Ende 1987 hat die UNESCO die gesamte Lübecker Altstadtinsel als Kulturdenkmal in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Das bedeutet zugleich, dass denkmalgeschützte Gebäude zu erhalten und sie vor dem Verfall zu retten sind. Bereits seit 2001 ist das Gebäude Königstraße 93, kurz vor der Einmündung zur Wahmstraße, in einem schlechten baulichen Zustand. Im Zuge des derzeitigen Ausbaus der unteren Königstraße zwischen der Aegidienstraße und der Wahmstraße zeigt sich jetzt, dass die in den vergangenen Jahren vom Eigentümer vorgenommenen Sicherungsmaßnahmen nicht ausreichend waren. Der weitere Straßenbau, als Vorbereitung für den Bau des Einkaufscenters (EKZ) „Haerder Das Center – Lübeck“, ist daher in der vergangenen Woche gestoppt worden, um das denkmalgeschützte Haus nicht zu gefährden.

Derzeit laufen Gespräche zwischen der Stadtverwaltung und dem Eigentümer des Hauses, um kurzfristig weitere Sicherungsmaßnahmen vornehmen zu können. Dazu werden Angebote eingeholt, um zu ermitteln, wie hoch die Kosten der Sicherungsmaßnahmen sind. Sobald das Haus gesichert ist, wird der Straßenumbau fortgesetzt. +++