5. Walderlebnistag: Guter Besucherandrang trotz Regen

Veröffentlicht am 04.09.2006

5. Walderlebnistag: Guter Besucherandrang trotz Regen

5. Walderlebnistag: Guter Besucherandrang trotz Regen

060705L 2006-09-04

Um Punkt 11 Uhr hat das Bläsercorps der Lübecker Jägerschaft auf der Katharineumswiese in Israelsdorf am gestrigen Sonntag den 5. Walderlebnistag mit romantischem Hörnerklang eröffnet. In seiner Begrüßungsrede erläuterte Umweltsenator Thorsten Geißler, flankiert von der Zweiten stellvertretenden Stadtpräsidentin Roswitha Kaske, zahlreichen Bürgerschaftsabgeordneten und dem früheren Bürgermeister Michael Bouteiller, das Ziel dieses überaus beliebten Waldtages.

Er zeigte sich beeindruckt von der großen Zahl freiwilliger Helfer sowohl aus der Stadtverwaltung als auch von vielen Vereinen, Verbänden und Interessengruppen, denen der Lübecker Stadtwald am Herzen liegt und die nun schon zum fünften Mal in Zusammenarbeit mit den LN fast alles im und um den Wald präsentieren.

Dieser Walderlebnistag ist der Tag der Kinder. Wer ihn als Kind einmal erlebt hat, zwingt seine Eltern, im nächsten Jahr wieder hinzugehen zu meist kostenlosen Attraktionen wie Seilklettern und Springen von einer hohen Leiter, der Fahrt mit dem Lift über die Baumkronen, zum Holzsägen, Basteln, Steinzeitgeräte benutzen, zum Ponyreiten und Kutschfahrten, oder um das Zielspritzen mit dem Löschschlauch der Jugendfeuerwehr zu erleben oder um auf einer riesigen Strohhüpfburg zu toben.

Die Erwachsenen bestaunten die modernen Holzerntemaschinen, daneben das dampfende Kaltblutpferd beim Holztransport, aßen Elchgeschnetzeltes, Bratwurst vom Wild aus Lübecker Wäldern, über dem Feuer geröstetes Stockbrot oder tranken Holundersaft mit und ohne Sekt.

Die Jägerschaft führte verschiedene Jagdhunderassen vor, die Waldjugend sorgte mit großen Zelten für Schutz vor Regen, die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald klärte über die Geheimnisse des Waldes und die pädagogische Arbeit der Waldkindergärten auf.

Wer am Sonntag bis 14 Uhr auf der Katharineumswiese eingetroffen war, ließ sich mitreißen von der fröhlichen Stimmung der Kinder und Eltern, so der Bereich Stadtwald. Danach setzte Platzregen ein, so dass der übliche Nachmittagsandrang zwar ausblieb, aber doch noch etliche Besucher durchhielten. Knapp 5.000 Besucher waren es dann doch, und sie strahlten auch dann noch, als der Regen sie unter die Zeltdächer trieb.

Eine familienfreundliche Veranstaltung – die Kinder können sich schon jetzt auf den 6. Walderlebnistag 2007 freuen. +++