3. Lübecker Alzheimer-Tage vom 13. bis 21. September 2006

Veröffentlicht am 04.09.2006

3. Lübecker Alzheimer-Tage vom 13. bis 21. September 2006

3. Lübecker Alzheimer-Tage vom 13. bis 21. September 2006

060702L 2006-09-04

Auch in diesem Jahr bieten die Alzheimer Gesellschaft Lübeck und Umgebung e. V. und die trägerunabhängige Pflegeberatungsstelle in der Hansestadt Lübeck wieder eine Informationsveranstaltung rund um das Thema „Alzheimer“ an. Das Programm der 3. Lübecker Alzheimer-Tage, die vom 13. bis 21. September 2006 stattfinden, ist heute während eines Pressetermins vorgestellt worden.

Wie wichtig das Thema ist, verdeutlichen einige Zahlen: Rund 1,2 Millionen der über 65-Jährigen in Deutschland leiden an einer Demenz, die meisten an Alzheimer. In den kommenden Jahren wird mit der Zahl der Hochaltrigen die Zahl der Altersdementen deutlich ansteigen. Schätzungen gehen von 1,7 Millionen Erkrankten im Jahr 2010 aus.

In der Hansestadt Lübeck sind wahrscheinlich etwa 4000 Menschen von einem Demenzleiden betroffen. Bei dem fortschreitenden Krankheitsverlauf sind die Betroffenen zunehmend auf die Hilfe und Unterstützung von Angehörigen angewiesen.

Wichtige Ziele der 3. Lübecker Alzheimer-Tage sind, die Wahrnehmung demenzerkrankter Menschen in der Öffentlichkeit zu erhöhen und pflegende Angehörige zu Schritten aus der Isolation zu ermutigen. Maria Brinkmann von der trägerunabhängigen Pflegeberatung berichtete bei der Vorstellung des Programms, dass Angehörige oftmals die Krankheit ihrer Angehörigen vor anderen verschweigen würden, die Betreuung aber eine enorme Belastung für sie sei. Rund 80 Prozent der Alzheimer-Patienten würden zu Hause gepflegt, zumeist von den Ehefrauen oder Töchtern.

Die Veranstalter wollen mit dieser Veranstaltungsreihe zudem über die Erkrankung und den Umgang mit den Betroffenen informieren sowie auf das Hilfe- und Unterstützungsangebot in Lübeck hinweisen.

Folgende Veranstaltungen finden in der Zeit vom 13. bis 21. September 2006 statt:

  • Mittwoch, 13. September, 20 Uhr, Theater Combinale: „Du bist meine Mutter“ - Theaterstück von Joop Admiraal.
    Der holländische Schauspieler Joop Admiraal besuchte jeden Sonntag seine 80-Jährige alzheimerkranke Mutter im Pflegeheim. Diesen Vorgang hat er 1981 in einen ungewöhnlichen Theaterabend umgesetzt: er spielte sowohl sich selbst als auch seine Mutter.
    Inzwischen wurde „Du bist meine Mutter“ in ganz Europa in über 50 Inszenierungen erfolgreich nachgespielt. Es wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Adolph-Grimme-Preis und dem niederländischen Louis Dór.
    Achim Conrad vom movingtheatre.de ist in der Doppelrolle zu sehen.
  • Montag, 18. September, 19 Uhr, Bürgerschaftssaal, Rathaus: „Demenz – Herausforderung für uns alle“
    Vortrag und Diskussion von und mit Professor Dr. Dr. Dörner, Autor und Psychiater, Hamburg.
  • Donnerstag, 21. September, von 10 bis 16 Uhr: Informationsstand in der Fußgängerzone, an der Rathaustreppe: Mitarbeiterinnen der Alzheimer Gesellschaft und der Pflegeberatungsstelle informieren zum Krankheitsbild Demenz und zu den verschiedenen Entlastungsmöglichkeiten in Lübeck

+++