Erneut Badeverbot an den Stränden in Travemünde

Veröffentlicht am 17.08.2006

Erneut Badeverbot an den Stränden in Travemünde

Erneut Badeverbot an den Stränden in Travemünde

060652R 2006-08-17

Die Blaualgenteppiche sind über Nacht zurückgekehrt: Wie der Bereich Umweltschutz der Hansestadt Lübeck am Donnerstag, 17. August 2006, 10 Uhr mitteilt, ist ab sofort wegen der hohen Konzentration von Blaualgen im Wasser das Baden an den Travemünder Stränden untersagt.

Wie lange das Badeverbot, das am Strand mit zwei übereinander hängen roten Bällen signalisiert wird, bestehen bleiben muss, kann derzeit nicht gesagt werden. Je nach Strömungs- und Windverhältnissen kann sich eine Änderung jedoch sehr schnell ergeben. Deshalb werden laufend Inspektionen vorgenommen und die Badegäste über den Wasserzustand aktuell informiert.

Die Sperrung aufgrund von Blaualgen ist bereits die dritte ihrer Art in wenigen Wochen: Das erste Badeverbot in Travemünde wurde am 4. August ausgesprochen und am 7. August wieder aufgehoben. Der zweite Algenalarm datiert vom 12. August. Er wurde ebenfalls nach drei Tagen, am 15. August, zurückgezogen - das Baden wieder zugelassen. +++