Baden in Travemünde wieder uneingeschränkt möglich

Veröffentlicht am 15.08.2006

Baden in Travemünde wieder uneingeschränkt möglich

Baden in Travemünde wieder uneingeschränkt möglich

060644L 2006-08-15

Die Blaualgenteppiche, die am Wochenende das Baden an den Travemünder Stränden unmöglich machten, haben sich aufgelöst. Dies teilt der Bereich Umweltschutz der Hansestadt Lübeck mit. Das Badeverbot wurde am Dienstag, 15. August 2006, kurz nach 9 Uhr aufgehoben.

Während sich am Sonnabend und Sonntag die giftigen Blaualgen noch in großer Konzentration im Wasser vor den Stränden präsentierten, haben die Wind- und Strömungsverhältnisse sowie der heftige Regen für eine Änderung gesorgt. Bei der Inspektion von Stränden und Ostseewasser wurde heute morgen keine Beeinträchtigung mehr festgestellt. Das Wasser entspricht wieder der Badewasserverordnung. Somit konnte auch das eingeschränkte Badeverbot vom Montag, das von der Badeaufsicht mit einem roten Ball signalisiert worden war, aufgehoben werden.

Die Hansestadt Lübeck weist darauf hin, dass sich die Situation jedoch kurzfristig wieder ändern kann – je nach Wind- und Strömungsverhältnissen. Deshalb werden auch in den kommenden Tagen Inspektionen vorgenommen und die Badegäste über den Wasserzustand aktuell informiert. +++