Umweltsenator Geißler reist zu einer Konferenz nach Visby

Veröffentlicht am 15.08.2006

Umweltsenator Geißler reist zu einer Konferenz nach Visby

Umweltsenator Geißler reist zu einer Konferenz nach Visby

060643L 2006-08-15

Lübecks Umweltsenator Thorsten Geißler nimmt in dieser Woche an mehreren hochrangigen Veranstaltungen in Visby/Schweden teil. Im Kern der Einladung nach Gotland, die der schwedische Ministerpräsident Göran Persson ausgesprochen hat und die Geißler als Vertreter von Bürgermeister Bernd Saxe wahrnimmt, der wegen anderweitiger Verpflichtungen an einer Teilnahme gehindert ist, steht die Konferenz „Wohlstand und Nachhaltigkeit – Lokale Zusammenarbeit in der Ostseeregion“. An dieser Konferenz, die vom 16. bis 18. August stattfindet, wird auch Persson persönlich teilnehmen.

Der Konferenz, bei der Umweltthemen eine große Rolle spielen, geht eine Veranstaltung der Ostsee-Anliegerstaatenvereinigung CBSS voraus, die sich „Gotland Initiative“ nennt und sich mit Fragen der Luftverschmutzung und ihrer Folgen auf die Gesundheit der Ostsee und deren Algenbelastung befasst. Lübecks Umweltsenator wird darüber hinaus an einer Exkursion über die Ostseeinsel, die sich mit erneuerbarer Energie beschäftigt und mehrere Projekte als gelungene Beispiele vorführt, teilnehmen.

In seiner Eigenschaft als zweiter stellvertretender Bürgermeister will Geißler auch der Städtepartnerschaft zwischen Lübeck und Visby/Gotland Rechnung tragen. Er trifft sich daher mit seiner Amtskollegin Sonia Landin zu einem Gedankenaustausch, in dessen Verlauf auch besprochen werden soll, wie die jüngste Städtepartnerschaft Lübecks, die seit 1999 besteht, noch enger fortgeführt werden kann. +++