Parkgebührenerstattung jetzt auch in Travemünde

Veröffentlicht am 10.08.2006

Parkgebührenerstattung jetzt auch in Travemünde

Parkgebührenerstattung jetzt auch in Travemünde

060636L 2006-08-10

Zum 15. August wird das aus der Lübecker Innenstadt bekannte Service-Konzept „Parken und Sparen“ auch in Travemünde eingeführt. Auf zunächst rund 1800 Parkplätzen können die Besucher des Ostseebads dann besonders preisgünstig parken, indem Sie die entsprechenden Wert-Coupons beim Einkauf in den teilnehmenden Betrieben einlösen – und dafür bis zu 100 Prozent der Parkgebühren erstattet bekommen. Einzelhandel und Gastronomie erwarten sich von diesem zusätzlichen Kostenanreiz noch mehr zufriedene Gäste.

Dass die in Lübeck seit fast zehn Jahren bewährte Parkgebühren-Erstattung nun auch in Travemünde angeboten wird, geht auf die gemeinsame Initiative des Verkehrsvereins Travemünde, der KWL und des Fachbereichs Planen und Bauen der Hansestadt Lübeck zurück. Zunächst gilt das Angebot auf allen neun von der KWL bewirtschafteten Parkflächen: Aqua Top, Backbord, Baggersand, Godewind, Leuchtenfeld, Mövenstein, Priwallfähre, Strandbahnhof und Trelleborgallee.

Das Prinzip ist einfach: Der am Automaten ausgegebene Parkschein enthält zusätzlich zwei Coupons, die jeweils einzeln oder zusammen beim Einkauf oder beim Essen eingelöst werden können. Der Erstattungsbetrag ist nicht überall gleich und richtet sich nach dem Einkaufswert.

Die teilnehmenden Betriebe erkennt man leicht am Aufkleber mit dem Aktions-Logo, einem lachenden Auto. Nach aktuellem Stand nehmen rund 40 Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister an der Parkgebühren-Erstattung teil. „Aber wir sind erst am Anfang der Gespräche mit den Betrieben“, sagt Peter Liesen vom Verkehrsverein Travemünde. „Von Tag zu Tag werden es mehr Geschäfte, die mitmachen.“ Liesen erhofft sich von der Service-Aktion eine weitere Steigerung der Attraktivität des Ostseebads. „Natürlich hätte der Einzelhandel am liebsten nur gänzlich kostenfreie Parkplätze, aber mit diesem System der bis zu 100-prozentigen Erstattung kommen wir diesem Ideal bereits sehr nahe“, so Liesen.

Alle Infos zur Parkgebühren-Erstattung und zum Parken in Travemünde findet man im gleichnamigen Faltblatt, das der Fachbereich Planen und Bauen zusammen mit der KWL und dem Verkehrsverein herausgegeben hat. Es enthält neben einem Stadtplan mit wichtigen Anlaufstellen auch alle Informationen zu Lage, Größe, Öffnungszeiten und Kosten der öffentlichen Parkmöglichkeiten. Insgesamt haben diese eine Kapazität von über 3000 Stellplätzen – alle in unmittelbarer Nähe zu Geschäften, Gastronomie und der Strandpromenade. Das Faltblatt liegt kostenlos aus in der Tourist-Info, in den Hotels, in teilnehmenden Betrieben, in der Post und im Stadtteilbüro sowie im Fachbereich 5 der Hansestadt Lübeck (Mühlendamm 12). Das Faltblatt lässt sich zudem aus dem Internet unter http://www.kwl-luebeck.de/parken-in-luebeck/parkmoeglichkeiten-travemuende/ herunterladen.

+++