Busausflug mit Wanderung im Naturpark bei Schwerin

Veröffentlicht am 10.08.2006

Busausflug mit Wanderung im Naturpark bei Schwerin

Busausflug mit Wanderung im Naturpark bei Schwerin

060637L 2006-08-10

Eine Wanderung im Durchbruchstal der Warnow und eine Führung durch das Freilichtmuseum Groß Raden ist das Ziel eines Tagesausfluges, zum dem der Förderverein des Museums für Natur und Umwelt für Sonnabend, 9. September 2006, einlädt. Für die Exkursion, die mit einer Busfahrt um 8 Uhr beginnt und gegen 19 Uhr zu Ende sein wird, sind noch einige Plätze frei.

Der Naturpark Sternberger Seenland östlich von Schwerin zeigt auf Schritt und Tritt die Auswirkungen der letzten Eiszeit: Endmoränen, Grundmoränen, Schmelzwasserrinnen, Seen und als Höhepunkt das Durchbruchstal der Warnow mit bis zu 30 Meter hohen Steilhängen. Schon früh wurde diese Landschaft besiedelt; Spuren davon finden sich an vielen Stellen. Am eindrucksvollsten ist die Rekonstruktion einer slavischen Niederungsburg in Groß Raden aus dem 9./10. Jahrhundert.

Die Busexkursion ist eine gemeinsame Veranstaltung des Fördervereins und des Museums für Natur und Umwelt. Die Kosten betragen 30 Euro, ermäßigt für Fördervereinmitglieder 25 Euro.

Anmeldungen: Infostand des Museums, Musterbahn 8, Telefon (0451) 122–41 22. +++