Badebetrieb in Travemünde wieder freigegeben

Veröffentlicht am 07.08.2006

Badebetrieb in Travemünde wieder freigegeben

Badebetrieb in Travemünde wieder freigegeben

060625R 2006-08-07

Das Badeverbot, das die Hansestadt Lübeck nach dem massenhaften Auftreten von Blaualgen am vergangenen Freitag Nachmittag verhangen hatte, ist am heutigen Montag, 7. August 2006, um 13 Uhr wieder aufgehoben worden.

Der Bereich Umweltschutz berichtetet nach einer ausführlichen Inspektion von Stränden und Ostseewasser, dass ab sofort wieder uneingeschränkt gebadet werden kann. „Das Wasser entspricht wieder der Badewasserverordnung. Es ist klar, weist eine Sichttiefe von bis zu zwei Metern auf und hat keine sichtbaren Mengen von Blaualgen mehr“, sagt der zuständige Gesundheitsaufseher Claus Boller.

Die vorhandenen Blaualgenteppiche haben sich aufgrund von geänderten Strömungsverhältnissen komplett aufgelöst, so dass keinerlei Gefahr mehr für die Badegäste besteht. Nachdem die Strandaufsicht benachrichtig worden war, wurden die Warnhinweise – zwei übereinander angeordnete rote Bälle – wieder eingezogen.

Die Hansestadt Lübeck weist darauf hin, dass sich die Situation kurzfristig wieder ändern kann – je nach Wind- und Strömungsverhältnissen. Deshalb werden in den kommenden Tagen intensive Inspektionen vorgenommen und die Badegäste über den Wasserzustand aktuell informiert. +++