Toiletten der Wall AG werden neben P & C aufgestellt

Veröffentlicht am 27.07.2006

Toiletten der Wall AG werden neben P & C aufgestellt

Toiletten der Wall AG werden neben P & C aufgestellt

060595L 2006-07-27

Die Berliner Firma Wall AG stellt der Hansestadt Lübeck, wie berichtet, zwei moderne City-Toiletten kostenlos zur Verfügung. Diese sollen am früheren Stadthausgrundstück neben P & C parallel zur Markttwiete aufgestellt werden. Zuvor müssen die Bodenplatten und die erforderlichen Anschlüsse hergestellt werden. Diese vorbereitenden Tiefbauarbeiten beginnen am kommenden Montag, 31. Juli 2006. Das haben jetzt die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) mitgeteilt. Die Toiletten werden später auf diese Bodenplatten gestellt und die notwendigen Anschlüsse, wie Wasser, Abwasser und Strom vorinstalliert. Die Bauarbeiten werden zusammen durch die Wall AG und die EBL betreut. Die Bauoberleitung liegt bei der Wall AG.

Die Standorte wurden vom Bereich Planen und Bauen der Hansestadt Lübeck vorgegeben und abgestimmt. Die Nutzungsdauer der Toiletten ist abhängig von der zukünftigen Entwicklung des ehemaligen Stadthausgrundstückes, das zurzeit als Pkw- Parkplatz genutzt wird. Zudem können Radfahrer ihre Räder an den dortigen Fahrradbügeln anschließen. Um die Toiletten aufstellen zu können, können diese Bügel an der Stelle bleiben, da sie zuvor bereits in Hinblick auf den späteren Standort der Toiletten montiert wurden.

Eine dieser City-Toiletten wird von der Firma Wall AG bis Ende 2008 kostenlos aufgestellt. Die zweite Toilette wird für den gleichen Zeitraum von den Entsorgungsbetrieben Lübeck angemietet, da eine Toilette an diesem Standort nicht ausreicht.

Die City-Toiletten sind ideal für hoch frequentierte Standorte wie den Markt. Die zwei neuen Toiletten werden die zurzeit auf dem Markt aufgestellten Toilettencontainer in dieser zentralen Lage ersetzen. Die vorhandenen Container werden nach der Inbetriebnahme der City-Toiletten im September 2006 – voraussichtlich am 5. September - entfernt.

Das neue City-Toiletten-Patent gewährleistet bei gleichem Platzbedarf eine behinderten-gerechte Benutzbarkeit: Öffnet ein Rollstuhlfahrer oder eine Person mit erhöhtem Platzbedarf mit dem sogenannten Euro-Schlüssel die Tür, so faltet sich eine Zwischenwand automatisch in die Kabinenrückwand. Den Nutzern steht nun eine große Kabine mit zwei WC-Becken zur Verfügung, die beidseitig anfahrbar sind. Nach Verlassen der Toilette fährt der Raumteiler wieder in seine Ausgangsposition zurück. Die City-Toilette reinigt sich anschließend selbst. Höchste Sauberkeit ist bei den Wall-Toiletten garantiert und eine Selbstverständlichkeit. Alle Funktionen werden berührungslos durch Sensortasten ausgelöst. +++