Fußgängerbrücke an der Obertrave nimmt bald Gestalt an

Veröffentlicht am 26.07.2006

Fußgängerbrücke an der Obertrave nimmt bald Gestalt an

Fußgängerbrücke an der Obertrave nimmt bald Gestalt an

060599R 2006-07-26

Der Bau der neuen Fußgängerbrücke an der Obertrave nimmt Gestalt an: Die Brückenbaumaßnahme wird derzeit parallel zum Straßenbau – „Umgestaltung der Obertrave“ – ausgeführt. Auf die Stahlpfähle, die mittlerweile ihre endgültige Höhe und Lage erreicht haben, werden demnächst die aufwändig gestalteten Pfeilerköpfe aus Beton montiert. Während des kommenden Monats – August 2006 – werden diese in einem Werk geschalt und betoniert, bevor sie dann als Fertigteile Anfang September 2006 auf die Baustelle kommen. Direkt im Anschluss werden die Stahlträger montiert, die dann die Überbau-Betonstahlplatten tragen. Der Überbau (die eigentliche Brücke) wird voraussichtlich am 12. September 2006 eingehoben, teilte jetzt der Fachbereich Planen und Bauen, Bereich Verkehr, mit.

Wie bereits berichtet, musste das Verfahren zum Anbringen der Stahlpfähle geändert werden (gepresst und nicht gerammt). Das betraf die Bohlen am Widerlager auf der Seite Wallstraße und die notwendig gewordene Verlängerung der Rammpfähle zwischen 2,5 und 3,5 Meter. Dadurch sind Mehrkosten in Höhe von rund 75 000 Euro entstanden. Allerdings bewegen sich die Gesamtkosten weiterhin in dem vom Bauausschuss beschlossenen Kostenrahmen.

Bei der Umgestaltung der Obertrave („Straßenbau“) gibt es Änderungen in den einzelnen Abschnitten gegenüber den veröffentlichten und dem Bauausschuss am 24. April 2006 im öffentlichen Teil mitgeteilten Bauzeiten. Grund dafür ist ein technisch notwendiger veränderter Bauablauf, womit sich in den einzelnen Abschnitten die Termine etwas verändern, der Gesamtfertigstellungstermin aber vorverlegt wird: auf den 23. Oktober 2006.

Die einzelnen Fahrbahrabschnitte an der Obertrave werden zu den nachfolgend genannten Zeitpunkten fertig: Depenau bis Große Petersgrube: bereits fertig; Große Petersgrube bis Kleine Petersgrube: Ende Juli 2006; Kleine Petersgrube bis Pagönnienstraße: 11. August 2006; Pagönnienstraße bis Holstenstraße: 18. August 2006; Einmündungsbereich Holstenstraße: 25. August 2006.

Die Nebenanlagen werden beschleunigt hergestellt und daher kurzfristig fertig werden. +++