Lübecks Wirtschafts- und Sozialsenator zu Gast in Eutin

Veröffentlicht am 19.07.2006

Lübecks Wirtschafts- und Sozialsenator zu Gast in Eutin

Lübecks Wirtschafts- und Sozialsenator zu Gast in Eutin

060581L 2006-07-19

Auf Einladung von Bürgermeister Klaus-Dieter Schulz besuchte Wirtschaftssenator Wolfgang Halbedel am vergangenen Montag die Stadt Eutin. Anlass dieses Besuches war der beidseitige Wunsch, den Informationsaustausch zwischen Eutin und Lübeck auf informeller Basis zu vertiefen. Gesprächsthemen waren unter anderem das geplante Factory Outlet Center in Schleswig-Holstein, das in beiden Städten auf Ablehnung stößt, da negative Auswirkungen auf den städtischen Einzelhandel befürchtet werden, die feste Fehmarnbeltquerung, die von beiden Seiten als positiver Impuls für die Wirtschaftsregion betrachtet wird, sowie die touristische Entwicklung Eutins und Lübeck-Travemündes. Hier wünschten sich Schulz und Halbedel unisono eine Erhöhung der Hotelkapazitäten, um im globalisieren Wettbewerb um Touristen zukünftig bestehen zu können.

Auch das Thema Kommunale Verwaltungsreform wurde intensiv besprochen und insbesondere die mangelnden Grundlagen und Strukturdaten zur sinnvollen Zusammenfassung von Verwaltungseinheiten angemahnt. Beim Thema Einzelhandelsentwicklung waren sich die Gesprächspartner einig, dass gegenseitige Interessen bei der Erstellung eines regionalen Einzelhandelskonzeptes berücksichtigt werden müssen, da Wirtschaftszonen aneinander grenzen bzw. sich sogar überschneiden.

Die Lübecker Planungen hinsichtlich des Flughafens Lübeck-Blankensee und die damit einhergehende Erhöhung der Passagierzahlen werden von Schulz als weiterer Wachstumsmotor für die Wirtschaftsregion unterstützt. In diesem Zusammenhang begrüßte Schulz auch eine mögliche Bewerbung der Hansestadt Lübeck um die olympischen Segelwettbewerbe 2016, die, wenn sie professionell durchgeführt wird, zu einem erheblichen Imagegewinn der gesamten Ostseeküste beitragen würde.

Es wurde vereinbart, diese informelle Gesprächsreihe im Herbst in der Hansestadt Lübeck fortzusetzen. +++