102jähriger Geburtstag im APH Schönböckener Straße

Veröffentlicht am 18.07.2006

102jähriger Geburtstag im APH Schönböckener Straße

102jähriger Geburtstag im APH Schönböckener Straße

060572L 2006-07-18

Im städtischen Altenpflegeheim Schönböckener Strasse wird am 25. Juli 2006 ein seltener Ehrentag gefeiert: Die Bewohnerin Elsa Thürkow wird 102 Jahre alt. Im Rahmen einer kleinen Feier überbringt Matthias Schröder stellvertretend für die Bereichsleitung die Glückwünsche der städtischen SeniorInneneinrichtungen der Hansestadt Lübeck, Glückwünsche des Lübecker Stadtpräsidenten Peter Sünnenwold und des Bürgermeisters Bernd Saxe sowie eine Urkunde von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen.

Die Seniorin wurde am 25. 7.1904 in Hamburg geboren und kann auf ein wahrhaft bewegtes Leben zurückblicken. Zwei Weltkriege, die Weltwirtschaftskrise und die große Inflation in den 20er Jahren: Das Leben verlangte ihr wirklich viel ab. Ihr geliebter Ehemann verstarb im Jahre 1963 leider viel zu früh und 1997 musste sie auch den Tod ihrer Tochter verkraften.

Trotz aller Schicksalsschläge hat Frau Thürkow bis heute ihren Humor nicht verloren. Nach wie vor singt sie gerne und fühlt sich in lustiger Gesellschaft am Wohlsten. Nicht umsonst nannte man sie im Gesangsverein die „Nachtigall“.

Darauf, dass sie im Walzertanzen den ersten Preis gewonnen hatte, ist Frau Thürkow bis heute stolz. Seit dem 6. Januar diesen Jahres lebt sie im Altenpflegeheim Schönböckener Strasse.

„Warum ich so alt geworden bin, weiß ich auch nicht so genau“, erzählt die Jubilarin, „aber mir gefällt es hier sehr gut. Ich lache sehr gerne und viel mit dem Personal und deshalb hoffe ich auch, dass ich so schnell noch nicht gehen muss. Mein Lebensinhalt waren und sind meine Enkel und Urenkel. Sie haben mir immer die Kraft gegeben alle Anforderungen, die das Leben stellt, zu meistern.“

Hinweise an die Medien: Die Presse ist herzlich eingeladen. Weitere Informationen erteilt der Heimleiter Herr Zilliken unter der Telefonnummer (0451) 4 84 8610 oder Frau Pioch, Telefon 4 84 86 20 . +++