Mühlentorteller bekommt ab Montag neue Fahrbahndecke

Veröffentlicht am 12.07.2006

Mühlentorteller bekommt ab Montag neue Fahrbahndecke

Mühlentorteller bekommt ab Montag neue Fahrbahndecke

060560L 2006-07-12

Am Montag, 17. Juli 2006, beginnen die Baumaßnahmen für die Erneuerung der Fahrbahndecke des Mühlentortellers. Auftragnehmer ist die Firma Asphaltmischwerk Eutin. Sie wird den offiziell als Kreisverkehrsanlage Mühlentorplatz bezeichneten Kreisel während des laufenden Verkehrs neu asphaltieren, so dass mit zeitweiligen Staus gerechnet werden muss.

Die Sanierung des „Tellers“ erfolgt als so genannter Vollausbau gemäß den Vorschriften der RStO (siehe Hintergrund). Das bedeutet, die vorhandene Fahrbahn wird aufgebrochen, der alte Straßenuntergrund ausgebaggert (ausgekoffert, sagen die Baufachleute) und die Fahrbahn anschließend entsprechend dem neuesten Stand der Straßenbautechnik neu aufgebaut. Das Ganze kostet rund 192 000 Euro. Ingesamt wird eine Fläche von 1260 Quadratmetern neu gebaut. Die Baumaßnahme soll am 13. August  2006 fertig sein. Die Verkehrsteilnehmer werden um Rücksicht und Geduld gebeten, so der Bereich Verkehr. +++

Hintergrund zur RStO: Die Regeln und Anforderungen für die Baustoffe und Bauweisen von Tragsystemen sind in den „Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RStO)“ niedergeschrieben. Die RStO sind ein auf langjährigen Erfahrungen aufbauendes Werk, welches in tabellarischer Form verschiedene Tragsysteme für unterschiedliche Bauklassen in Abhängigkeit von der zu ertragenden Verkehrsbelastung in Asphalt-, Beton- oder in Pflasterbauweise aufführt. Für alle Bauweisen gelten grundsätzliche Anforderungen an die verwendeten Baustoffe und die einzelnen Schichten nach den Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen. Das Tragsystem als Ganzes ist für eine Nutzungsdauer von 30 Jahren bemessen.

Die Straße ist eine mehrschichtige Konstruktion aus unterschiedlichen Baustoffen. Um den Belastungen aus dem Verkehr dauerhaft stand zu halten, sind die richtige Wahl des Tragsystems, das Festlegen der Schichtdicken sowie die Qualität der Baustoffe und ihre Verarbeitung ausschlaggebend. Aufgabe der Bemessung ist es, die Schichtenfolge und Schichtdicken des Tragsystems in Abhängigkeit von den gewählten Baustoffen und deren Eigenschaften festzulegen. Das Tragsystem muss dabei zwei maßgebende Kriterien erfüllen: Zum einen muss es ausreichend tragfähig sein, zum anderen muss der Oberbau eine ausreichende Frostsicherheit aufweisen. Ausreichende Tragfähigkeit bedeutet, dass die Straße eine prognostizierte Verkehrsbelastung für einen festgelegten Zeitraum, in der Regel 30 Jahre, ohne strukturelle Schädigung aufnehmen kann. Eine ausreichende Frostsicherheit ist dann gegeben, wenn das Wasser durch die ungebundenen Schichten aus dem Oberbau so abgeleitet wird, dass sich kein Wasser in der Konstruktion befindet, welches bei tiefen Temperaturen gefrieren und damit zu Schäden führen kann. (Quelle: Bundesanstalt für Straßenwesen; BASt) +++