Geschwindigkeitsmessanlage Kücknitz: Blitzer auf allen Spuren

Veröffentlicht am 10.07.2006

Geschwindigkeitsmessanlage Kücknitz: Blitzer auf allen Spuren

Geschwindigkeitsmessanlage Kücknitz: Blitzer auf allen Spuren

060553R 2006-07-10

Die stationäre Geschwindigkeitsmessanlage an der B 75 (Ortsdurchfahrt Rangenberg) wird ergänzt und überwacht dann die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit auf allen sechs Fahrspuren. Das hat jetzt der Ordnungs- und Verkehrsdienst des Bereichs Verkehrsangelegenheiten mitgeteilt. Danach installiert die Firma ROBOT Visual Systems GmbH aus Monnheim/Rhein vom 11. bis 13. Juli 2006 im Bereich der Ortsdurchfahrt Rangenberg an der dortigen Geschwindigkeitsüberwachungsanlage TraffiStar S 330 zwei weitere Kameras. Am 18. Juli 2006 wird die vollständige Anlage nach der erforderlichen Eichung aktiviert.

Die Anlage war am 18. Oktober 2005 zunächst mit der Überwachung von vier Fahrspuren in Betrieb genommen worden und hat innerhalb kürzester Zeit aufgrund des veränderten Verkehrsverhaltens zu einer deutlichen Lärmminderung beigetragen.

So wurden in der ersten Woche nach der Inbetriebnahme noch 4.086 verwertbare Geschwindigkeitsverstöße registriert. In der letzten April-Woche 2006 waren es „nur“ noch 1.542 Fälle. Im Juni 2006 war wieder ein leichter Anstieg zu verzeichnen: in einer Woche wurden 2.151 Verstöße angezeigt.

Insgesamt wurden im Zeitraum vom 18. Oktober 2005 bis zum 31. Mai 2006 in beiden Fahrtrichtungen 45.667 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Bemerkenswert ist die Beobachtung, dass zwei Drittel der Verstöße in Fahrtrichtung Travemünde registriert worden sind.

Die Vielzahl der Verfahren erforderte eine Verstärkung des Personals im Ordnungs- und Verkehrsdienst und in der Bußgeldstelle um bisher insgesamt sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Um die von den Anwohnern beklagte Überwachungslücke auf den restlichen zwei Fahrspuren zu schließen, hat sich der Bereich Verkehrsangelegenheiten nun kurzfristig entschlossen, die Anlage aufzurüsten. Damit wird den Verkehrsteilnehmern die Möglichkeit genommen, durch Fahrspurwechsel mit erhöhter Geschwindigkeit an der Messstelle vorbeizufahren. Eine weitere Verkehrsberuhigung ist die beabsichtigte Folge.

Die Besonderheit der TraffiStar S 330 liegt in der über Piezosensoren gesteuerten Messtechnik mit Prioritätsschaltung, die es ermöglicht, unterschiedliche Geschwindigkeitslimits für Pkw und Lkw festzulegen und je Fahrstreifen gesonderte Messwerte zu erfassen. Die Messdaten werden über eine SmartCamera mit einer digitalen Aufnahme des Fahrzeuges verbunden und abgespeichert. Täglich werden die Daten von einem Mitarbeiter des Ordnungs- und Verkehrsdienstes mittels Laptop ausgelesen und zur Auswertung in die zentrale Rechneranlage des Bereichs Verkehrsangelegenheiten übertragen. +++