Lübecks schönste Wiesenschaumkrautwiese gefunden

Veröffentlicht am 04.07.2006

Lübecks schönste Wiesenschaumkrautwiese gefunden

Lübecks schönste Wiesenschaumkrautwiese gefunden

060537L 2006-07-04

Beim Wettbewerb der Lübecker Naturschutzbehörde zur „Blume des Jahres 2006“ stehen die Gewinner fest. Die schönste Lübecker Wiesenschaumkrautwiese ist gefunden worden und der Fotograf des besten Fotos wurde heute von Umweltsenator Thorsten Geißler ausgezeichnet: Er überreichte Veit Morgenroth die Theaterfreikarten, die bei diesem Wettbewerb ausgelobt worden sind.

Im Rahmen der landesweiten Aktion zur Förderung der „Blume des Jahres 2006“ hatte der Bereich Naturschutz dazu aufgerufen, die schönsten Wiesenschaumkrautwiesen in Lübeck zu entdecken und bis zum 15. Juni 2006 zu melden. Die Ergebnisse dieses Wettbewerbs liegen nun vor.

Um den Gewinner der Theaterfreikarten zu ermitteln, wurden die Meldungen anonymisiert und einer fach- und ortskundigen Jury zur Beurteilung vorgelegt. Die Jury suchte unter allen gemeldeten Flächen diejenige heraus, die Wiesenschaumkrautwiesen am besten repräsentiert.

Die Wahl fiel auf eine Grünlandfläche am Elbe-Lübeck-Kanal bei Kronsforde - ein besonders schönes Beispiel für Wiesenschaumkrautwiesen in Lübeck. Die Meldung stammt von Veit Morgenroth, der insgesamt fünf Flächen gefunden und mit wunderschönen Fotos dokumentiert hatte.

Senator Geißler sagte bei der Übergabe der Theaterfreikarten: „Ich freue mich, dass die Resonanz auf diese Aktion so groß war. Insgesamt wurden 36 Wiesenschaumkraut-Vorkommen gemeldet. Bei der Vielzahl der Einsendungen ist die Wahl sicherlich nicht einfach gewesen. Ich danke allen, die mit offenen Augen durch die Frühlingslandschaft gegangen sind und wunderschöne Wiesenschaumkraut-Vorkommen gemeldet haben. Die Meldungen werden dazu beitragen, wertvolle Feuchtwiesen mit ihren typischen Pflanzenarten zu schützen, um sie auch in Zukunft erleben zu können. Der Lübecker Theater GmbH danke ich, dass sie den Hauptpreis für die Aktion zur Verfügung gestellt hat. Damit die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht leer ausgehen, werden alle als Trostpreis jeweils ein Set der bisher erschienenen zwei Erholungsführer ‚Lübeck natürlich!’ erhalten“.

Auch Frank Lammert, Bereichsleiter Naturschutz, ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Der Bereich Naturschutz wollte mit seiner Mitmachaktion klären, wo es noch ausgeprägte Wiesenschaumkraut-Wiesen in Lübeck gibt. Tatsächlich wurden Vorkommen gemeldet, die uns so noch nicht bekannt waren. Mit Hilfe der eingegangenen Meldungen soll jetzt eine Karte der noch vorhandenen Vorkommen erstellt und veröffentlicht werden. Die gewonnenen Erkenntnisse werden dann als Grundlage für die zukünftige Erhaltung des Wiesenschaumkrauts und naturnaher Feuchtwiesen in Lübeck dienen. Übrigens sind wir auch nach Beendigung dieser Aktion immer an aktuellen Daten über seltene Tier- und Pflanzenarten in Lübeck interessiert und freuen uns über jeden Hinweis.“ +++