Holstentor-Realschule: Mensa für Ganztagsschule eingeweiht

Veröffentlicht am 03.07.2006

Holstentor-Realschule: Mensa für Ganztagsschule eingeweiht

Holstentor-Realschule: Mensa für Ganztagsschule eingeweiht

060529L 2006-07-03

Heute Nachmittag hat Lübecks Schulsenatorin Annette Borns die neue Mensa sowie die sanierten Fachräume an der Holstentor-Realschule im Rahmen einer kleinen Feier eingeweiht. Senatorin Borns sagte anlässlich der Einweihung: „Mit Spannung haben die Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer der Fertigstellung der Räumlichkeiten entgegengefiebert. Wie mir berichtet wurde, haben alle die notwendigen Einschränkungen für die Zeit der Baumaßnahme gern auf sich genommen, um jetzt in optimalen Räumen unterrichtet zu werden.“

Möglich wurde die Herrichtung der Mensa an der Holstentor-Realschule sowie die Sanierung der Fachräume durch die Fördermittel des zweiten Programmjahrs 2004 des Investitionsprogramms des Bundes „Zukunft Bildung und Betreuung“ (IZBB) 2003 – 2007, das die Bundesregierung zum Aufbau und zur Weiterentwicklung von Ganztagsschulen mit einer Gesamtfördersumme von insgesamt vier Milliarden Euro ausgeschrieben hat.

Zur Weiterentwicklung der Ganztagsschule wurde die Mensa in den ehemaligen Fachräumen für Kunst und Technisches Werken eingerichtet. Die ehemalige Mensa ist in diesem Zuge zu einem Fachraum für Kunst und Technisches Werken umgebaut worden.

Die Planungen zur Umstrukturierung dieser Bereiche starteten bereits im Jahre 1994 im Rahmen der Neustrukturierung für die Modellwohnung. Da zunächst aus Sicht des Schulträgers die Erneuerung der naturwissenschaftlichen Fachräume als wichtigere Maßnahme an der Holstentor-Realschule angesehen wurde, ist die Umstrukturierung der Mensa zunächst als langfristige Maßnahme eingestuft worden.

Durch das IZBB-Programm gab es dann die Möglichkeit, den Wunsch der Schule zur Neustrukturierung umzusetzen. In der Vergangenheit mussten die Ganztags-Schülerinnen und -Schüler zur Einnahme des Mittagsessens in den zweiten Stock in die Mensa gehen. Dabei passierten sie zahlreiche Klassen- und Fachräume, in denen zeitgleich unterrichtet wurde. Dieser Ablauf wiederholte sich für die zweite Essenschicht täglich, so dass diese „Schülerwanderungen“ auf den Fluren den laufenden Unterricht erheblich störten.

Durch die jetzige enge räumliche Verbindung der Ganztagsklassen mit der Mensa kann diese vermehrt mit in den Arbeitsgemeinschafts- und Freizeitbereich einbezogen werden. Nun können die Schüler direkt von der Mensa über die sonnige Terrasse in den Außenbereich gelangen.

Nach Abschluss der Bauarbeiten für die Mensa wurden im Dachgeschoss die Fachräume für Kunst, für Technisches Werken und für Textiles Werken hergerichtet. Somit können die den Unterricht ergänzenden Angebote für die Ganztags-Schüler projektorientiert in unmittelbarer Nähe erfolgen.

Der Auftrag für Planung, Ausschreibung und Bauleitung ging an den Lübecker Architekten Mattias Menzel. Die Gesamtkosten der vom Bund zu 90 Prozent geförderten Maßnahme belaufen sich auf 645.000 Euro. Der zehnprozentige Eigenanteil wurde vom Schulträger, der Hansestadt Lübeck, über den Haushalt 2004 finanziert. +++