Kinderspielplatz Mönkhofer Weg/Stadtweide eingeweiht

Veröffentlicht am 29.06.2006

Kinderspielplatz Mönkhofer Weg/Stadtweide eingeweiht

Kinderspielplatz Mönkhofer Weg/Stadtweide eingeweiht

060518L 2006-06-29

Im Rahmen der sukzessiven Sanierung der Lübecker Spielplätze ist der städtische Kinderspielplatz Mönkhofer Weg im Lübecker Stadtteil St. Lorenz neben dem Bahnhof St. Jürgen durch die Bauverwaltung unter der Federführung des Bereiches Stadtgrün und Friedhöfe der Hansestadt Lübeck neu gestaltet worden. Heute ist dieser Spielplatz wieder eröffnet worden.

Die Wiedereröffnung wurde mit einer kleinen Feier verbunden, an der Kinder der nahe gelegenen Spielstube Bürgerweide, junge Leute vom Jugendtreff St. Jürgen sowie das Spielmobil teilnahmen. Seitens der Hansestadt Lübeck erläuterten Ralf Schott, Leiter der Grünflächenplanung im Bereich Stadtgrün, gemeinsam mit Christiane Haberkorn, Büro Haberkorn Garten- und Landschaftsarchitektur, Lübeck, sowie Landschaftsarchitekt und Projektleiter Bernd Groth die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen.

So wurde die – gesetzlich vorgeschriebene - Beteiligung der Kinder und Jugendlichen und die Umplanung des Spielplatzes vom Büro Haberkorn Garten- und Landschaftsarchitektur, Lübeck durchgeführt. Außerdem wurden die Spielstube Bürgerweide sowie der Jugendtreff St. Jürgen aktiv in die Planung einbezogen. Im Vorfeld konnten die Kinder ihre Wünsche äußern, die sich im Thema „Zurücktreten bitte - Der Zug geht ab“ wiederfinden. Die Kinder der Spielstube haben heute während der Einweihung die vom Jugendtreff St. Jürgen mit Bahnhofs- und Zugmotiven gestalteten Zaunlatten bemalt. Die Spielstube lud anlässlich der Einweihung des Spielplatzes zu einem Tag der offenen Tür ein.

Die Baumaßnahme kostete rund 55 000 Euro. Der Umbau der Fläche erfolgte durch die Firmen Rolf Westphal Garten- und Landschaftsbau, Lübeck, und Zimmer & Obst Spielraumgestaltung, Spreenhagen.

Da der Spielplatz in der Nähe des Bahnhaltepunktes St. Jürgen liegt, wurde das Thema „Bahnhof“ für die Neugestaltung gewählt. Durch die gesamte Spielplatzfläche zieht sich ein „Zug“ aus neuen und restaurierten Spielgeräten wie eine Lokomotive, ein Klettergerüst, die vorhandene Schaukel und Waggons. Diese sind durch Balancierstrecken, die aus „Gleisen“ bestehen, optisch verbunden. Neben einem neuen Klettergerüst und den vorhandenen Turnstangen entstand auch ein Kletterhügel, der einen Rahmen für den „Spielzug“ bildet. Auf der nördlichen Seite grenzt ein Hügel mit einer Neupflanzung aus Gehölzen den Spielplatz zum Weg ab. Die vorhandene Rutsche wurde ausgebaut und durch eine neue Muldenhang-Rutsche am Hügel ersetzt. Die Eingänge zu den Spielplätzen sind optisch durch Bahnschranken und Zäune mit Eisenbahnmotiven hervorgehoben. Für die älteren Kinder und Jugendliche sind Sitzbohlen am Streetball- und Ballspielplatz zum „herum lümmeln“ eingebaut. Neue Sitzmöglichkeiten bieten Picknickkombinationen und Holzbänke für den neuen Familienspielplatz. +++