Hoffest mit Kunstauktion in der Geschichtswerkstatt

Veröffentlicht am 22.06.2006

Hoffest mit Kunstauktion in der Geschichtswerkstatt

Hoffest mit Kunstauktion in der Geschichtswerkstatt

060496L 2006-06-22

Das Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk und der „Verein für Lübecker Industrie- und Arbeiterkultur“ laden am Sonnabend, 1. Juli 2006, ab 14 Uhr zu ihrem Hoffest auf dem Gelände der Geschichtswerkstatt, Kokerstraße 1 - 3, in Lübeck ein. Die Besucher erwartet bei freiem Eintritt ein buntes Programm.

Höhepunkt des Festes wird gegen 15 Uhr eine Kunstauktion durch den Lübecker Kunsthändler Frank Thomas Gaulin zugunsten des Fördervereins sein. Etwa 25 Werke verschiedenster Künstler kommen unter den Hammer. Darunter befinden sich unter anderem Original-Graphiken von A. Paul Weber, Host Janssen, Günter Grass, Armin Müller-Stahl, Peter Kleinschmidt und Herwig Zenz.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen verschiedene Gruppen. Auf die kleinen Besucher warten ein Glücksrad, Spiele der AWO und des Siedlervereins Rangenberg/Wallberg, sowie der Streichelzoo des Bauspielplatzes Roter Hahn. Außerdem gibt es einen Bücherflohmarkt, Schießen auf eine gläserne Torwand und Schmiedevorführungen in der Museumsschmiede. Für das leibliche Wohl der Besucher wird an verschiedenen Ständen von Kücknitzer Vereinen gesorgt. Während des Festes können auch die Ausstellungen in der Geschichtswerkstatt: „Leben und Arbeit in Herrenwyk“, „Ich erinnere mich nur an Tränen und Trauer ... Zwangsarbeit in Lübeck von 1939 bis 1945“, „Damit was bleibt von Flender - Arbeit und Arbeiter auf der Werft“ und „1906 – 2006. Peter Rehder und die Entwicklung der Lübecker Häfen“ besichtigt werden.

+++