Kurs für Senioren: Fit im Alter – Gesund essen, besser leben

Veröffentlicht am 13.06.2006

Kurs für Senioren: Fit im Alter – Gesund essen, besser leben

Kurs für Senioren: Fit im Alter – Gesund essen, besser leben

060462L 2006-06-13

Dem Lübecker Gesundheitsamt ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen, die Verbraucherzentrale Kiel im Auftrag des Verbraucherschutzministeriums und in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für einen kostenlosen Kurs für ältere Menschen am 29. Juni 2006 in Lübeck zu gewinnen.

Der Kurs richtet sich speziell an Senioren und Seniorinnen. Denn eine der wichtigsten Handlungsempfehlungen des Lübecker SeniorInnen-Gesundheitsberichtes weist insbesondere auf die Prävention von Übergewicht zur Vorbeugung von Herzkreislauferkrankungen und Diabetes mellitus hin.

Jeder vierte Bundesbürger ist heute schon über 60 Jahre alt. Obwohl viele Ältere noch sehr fit und aktiv sind, glauben einige, dass eine gesunde und bewusste Ernährung im Alter keine große Rolle mehr spielt. So weist die Verbraucherzentrale darauf hin, dass das Gesundheitsrisiko durch Fehlernährung und mangelnde Bewegung besonders auch im Alter häufig unterschätzt wird. Auch die negativen Folgen eines Flüssigkeitsmangels, wie beispielsweise bei Diabetes oder Osteoporose lassen sich durch eine ausgewogene Ernährung und durch kleine Tipps und Tricks verringern. Wie, das erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des Kurses. Denn gesunde Ernährung lohnt sich immer, und sie ist allemal billiger und erfolgversprechender, als manche teure Pille oder Pulver, mit der die Werbung lockt.

Im ersten Teil des Kurses wird eine Ernährungsberaterin Informationen über Lebensmittel, Getränke und Nahrungsergänzungsmittel geben, im zweiten Teil kann mitgemacht und mitgegessen und können Lebensmittel getestet werden.

Dieses und vieles mehr verspricht das unentgeltliche spannende Ernährungsseminar am Donnerstag, 29. Juni 2006, von 14 bis 17 Uhr im „Seniorentreff der Lübecker Frauenverbände“, Koberg 11.

Es wird um Anmeldung im Gesundheitsamt Lübeck bei Susanne Hoeft,
Telefon (0451) 122-53 12 gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. +++