Senator Geißler empfiehlt Ausflug zur Wakenitz

Veröffentlicht am 13.06.2006

Senator Geißler empfiehlt Ausflug zur Wakenitz

Senator Geißler empfiehlt Ausflug zur Wakenitz

060455L 2006-06-13

Blauglitzernde Eisvögel, die wie Paradiesvögel über die Wakenitz jagen, undurchdringliche Sumpfwälder, die nur wenige Kilometer von der Lübecker Altstadt entfernt an die Wildnis des Amazonas erinnern. Alles das gibt es in Lübeck! Bei einer Entdeckungsreise zur und entlang der Wakenitz können die Lübecker und Lübeckerinnen alles das entdecken.

Ein gute Gelegenheit seltene Vögel und Natur pur zu erleben, haben diejenigen, die der Lieblingstour von Lübecks Umweltsenator Thorsten Geißler folgen, die im Erholungsführer „Lübeck natürlich!“, Teil I, beschrieben wird: „Ich bin besonders begeistert von einer Runde um die Wakenitz, die an Wallbrechtsbrücke beginnt und dann in Richtung Süden führt - über die Eisenbahnbrücke nach Eichholz und an den Orchideenwiesen bei Krögerland zurück in die Stadt“, schwärmt Geißler mit dem Erholungsführer in der Hand. „Ich freue mich auch, dass es neben dem 2. Teil des Führers nun auch den 1. Teil mit der Wakenitz als aktualisierten Nachdruck wieder gibt.“

„Lübeck natürlich!“, Teil I, erschien im Jahr 2004 zum ersten Mal, fand reißenden Absatz und war bald vergriffen. Nun hat der Bereich Naturschutz den Nachdruck organisiert, so dass der reich bebilderte Führer in allen großen Buchhandlungen, beim Welcome-Center am Holstentorplatz, beim Lübecker Verkehrsverein und bei der Stadtverwaltung , Bereich Naturschutz, Moislinger Allee 3, 3. Stock, wieder für nur 1,90 Euro erhältlich ist. Auch eine online-Bestellung über www.luebeck.de ist möglich. Das gilt auch für den Teil II der Reihe des Erholungsführers, der Naturliebhaber an die Ostsee zwischen Timmendorfer Strand bis nach Boltenhagen entführt und dem Leser viele Naturschönheiten präsentiert. +++