Für behinderte Mitbürger ein Sonnentag im Zoo Rostock

Veröffentlicht am 07.06.2006

Für behinderte Mitbürger ein Sonnentag im Zoo Rostock

Für behinderte Mitbürger ein Sonnentag im Zoo Rostock

060443L 2006-06-07

„Ein Sonnentag im Zoo Rostock“ lautet das Motto der diesjährigen Aktion „Sonnentag/Sonnenzug/Sonnenschiff“, die an den beiden Sonnabenden, 2. und 16. September 2006 stattfindet. Die beiden Ausflüge sind gedacht für jene Lübecker Mitbürgerinnen und Mitbürger, die aufgrund ihres Alters oder ihrer Behinderung ansonsten an Tagesausflügen nicht oder kaum teilnehmen können.

Veranstalter sind der Fachbereich Wirtschaft und Soziales und die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände in Lübeck. Wirtschafts- und Sozialsenator Wolfgang Halbedel weist darauf hin, dass die Aktion nun schon zum 29. Mal stattfindet und seit ihrer Premiere im Jahr 1978 alljährlich großen Anklang gefunden habe. Neun Mal startete jeweils ein „Sonnenzug“ zu einer Reise durch landschaftlich besonders reizvolle Gebiete Norddeutschlands, sieben Mal unternahm ein „Sonnenschiff“ eine Fahrt auf Trave und Ostsee und insgesamt zwölf Mal wurde mit „Sonnenbussen“ in den Hansa-Park/Sierksdorf, nach Schwerin-Zippendorf, nach Mölln, in den Tierpark Hagenbeck, in den Ferienpark Weißenhäuser Strand, nach Grömitz und zum Timmendorfer Strand oder zum Vogelpark Niendorf gefahren. Das positive Echo habe alle Beteiligten bestärkt, auch in diesem Jahr eine entsprechende Aktion für Lübecks ältere Bürger und Menschen mit Behinderungen zu organisieren.

Die Fahrt zum Zoo Rostock wird im September mit Bussen und zum Teil mit behindertengerechten Spezialfahrzeugen erfolgen. Zentraler Abfahrtspunkt ist der Parkplatz des Verwaltungszentrums Mühlentor in der Kronsforder Allee 2 – 6, wo der „Sonnenzug“ um 10 Uhr startet.

Für Teilnehmer, die ohne fremde Hilfe nicht gehen können und die niemanden im Verwandten- oder Bekanntenkreis haben, der sie zum Parkplatz des Verwaltungszentrums Mühlentor bringen kann, wird auch diesmal wieder ein kostenloser Fahrdienst mit Spezialfahrzeugen zur Verfügung stehen. Dies gilt ganz besonders auch für Rollstuhlfahrer. Der Fahrdienst holt sie morgens von ihrer Wohnung ab und bringt sie abends wieder dorthin zurück.

Für die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist der Parkplatz des Verwaltungszentrums Mühlentor mit Linienbussen des Stadtverkehrs Lübeck gut zu erreichen. Auch bei dieser Aktion werden wieder viele geschulte Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes sowie aus Einrichtungen und vom Fachbereich Wirtschaft und Soziales allen Mitbürgern mit Behinderungen hilfreich und tatkräftig zur Seite stehen, um zum Gelingen des „Sonnentages“ beizutragen.

Der Fachbereich Wirtschaft und Soziales und die Freien Wohlfahrtsverbände werden wieder bemüht sein, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern diesen Tag so schön wie möglich zu gestalten; ein ansprechendes Programm, vielfältige Besichtigungsmöglichkeiten im Zoo sowie ein gemeinsames Mittagessen im Brauhaus Trotzenburg sollen zum Gelingen dieses Ausflugs beitragen.

Merkblätter und Anmeldeformulare gibt es ab sofort bei allen Freien Wohlfahrtsverbänden, in den Stadtteilbüros und in der Infothek im Verwaltungszentrum Mühlentor (Kronsforder Allee 2 - 6). Die Unterlagen werden auf Wunsch auch zugesandt, Telefon: (0451) 122-44 54 und 122-44 36. Es wird gebeten, die Anmeldeformulare bis spätestens 15. Juli 2006 an den Fachbereich Wirtschaft und Soziales zurückzusenden.

Zur teilweisen Finanzierung des „Sonnentages“ werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in diesem Jahr acht Euro als Kostenbeitrag erhoben. Die restlichen Kosten sollen wiederum durch Spenden sowie aus städtischen Mitteln finanziert werden. Spenden werden erbeten auf das Konto Nr. 21857 der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände bei der Evangelischen Darlehensgenossenschaft in Kiel (BLZ 210 602 37). +++