Sanierte Turnhalle der Brüder-Schule wieder in Betrieb

Veröffentlicht am 06.06.2006

Sanierte Turnhalle der Brüder-Schule wieder in Betrieb

Sanierte Turnhalle der Brüder-Schule wieder in Betrieb

060434L 2006-06-06

Rund 1,1 Millionen Euro kostete die Sanierung der Turnhalle an der Lübecker Brüder-Grimm-Schule im Ortsteil Moisling. Ihren Abschluss fand sie mit der offiziellen Übergabe am Dienstag, 6. Juni 2006, der die Schüler und Lehrer schon seit Monaten mit Spannung entgegengefiebert hatten. Die Halle kann jetzt wieder für den Sportunterricht der Brüder-Grimm-Schule und von den Lübecker Sportvereinen genutzt werden.

In der Vergangenheit war zeitweise eine Nutzung der Turnhalle und des Gymnastikraumes in den Wintermonaten nicht möglich. Aufgrund der schlechten Wärmedämmung der Fassade und des Daches verbunden mit der veralteten Heizungsanlage konnte je nach Witterungsverhältnissen nur teilweise eine Temperatur von etwa acht Grad im Gebäude erreicht werden.

Des Weiteren hatten Wasseruntersuchungen ergeben, dass im Leitungsnetz für die Duschen Legionellen in gesundheitlich bedenklicher Höhe vorhanden sind, so dass die Duschen den Sportlerinnen und Sportlern nicht mehr zur Verfügung standen.

Im Zuge der Totalsanierung des Gebäudes wurde die Außenfassade mit einer Metallbekleidung und einer Wärmedämmung versehen, die einfachverglasten Fenster wurden durch eine Isolierverglasung ausgetauscht, die Dachabdichtung erneuert und eine ausreichende Wärmedämmung eingebracht. Nach erfolgter Umstellung auf eine Fernwärme-Beheizung und Umbau der Duschanlagen mit einer Warmwasser-Zirkulation kann eine regelmäßige thermische Desinfizierung des Warmwasser-Leitungsnetzes vorgenommen werden.

Durch geringfügige Eingriffe in die Grundrissstruktur entstanden aus drei Umkleiden und drei Duschräumen nunmehr vier Umkleiden mit zwischengelagerten Duschräumen. Gemäß den Anforderungen des Unfallschutzes wurden in den Hallen Prallschutzwände installiert. Durch die vorgenannten Maßnahmen konnten die baukonstruktiven und bauphysikalischen Mängel des Gebäudes beseitigt werden.

Mit der Planung, Ausschreibung und der Bauleitung war der Lübecker Architekt Klaus Mai betraut. Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf 1 127 000 Euro. Aus dem Schulbauprogramm des Landes Schleswig-Holstein wurde zudem ein Förderbetrag von 395 500 Euro für die Sanierung genehmigt.

Auch bei dem Umkleidegebäude und der Wohnung des Sportplatzes Moisling waren vielfältige bauphysikalische und sichtbare baukonstruktive Mängel aufgetreten. Um die Mängel langfristig in den Griff zu bekommen, wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen vorgenommen. Analog zum Turnhallengebäude wurde die Außenfassade mit einer Metallbekleidung und einer Wärmedämmung versehen, die Fenster und Außentüren ausgetauscht, die Dachabdichtung erneuert und eine ausreichende Wärmedämmung eingebracht. Die Heizungsanlage und Warmwasserbereitung wurde erneuert einschließlich der Instandsetzung der Duschen und Teilerneuerung von Waschtischen.

Die wärmetechnische Sanierung des Umkleidegebäudes wurde parallel mit den Arbeiten an der Turnhalle gestartet und ebenso von dem Architekten Klaus Mai betreut. Die Umbauten an dem Umkleidegebäude waren Ende Februar 2006 abgeschlossen. Die Investitionen für die Sanierungsmaßnahme betrugen 400 000 Euro. +++