Aktionstag zum Thema Migration und Integration

Veröffentlicht am 02.06.2006

Aktionstag zum Thema Migration und Integration

Aktionstag zum Thema Migration und Integration

060433L 2006-06-02

Einen Aktionstag zum Thema Migration und Integration veranstaltet die Hansestadt Lübeck zusammen mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) am Freitag, 9. Juni 2006. Ziel ist es angesichts der Unruhen in Frankreich Ende 2005 und einer Vielzahl negativer Ereignisse in Deutschland Einheimische wie Zuwanderer für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren. Gleichzeitig soll die Wahrnehmung der bisher geleisteten Integrationsarbeit in der Öffentlichkeit erhöht und die Bürger zur Mitwirkung und zu persönlichem Engagement aktiviert werden.

Unter dem Titel „Initiativen für eine erfolgreiche Integration – regionale Netzwerkarbeit in Lübeck“ steht zunächst ein Festakt mit geladenen Gästen im Rathaus (Beginn 10.30 Uhr) auf dem Programm. Hier erhalten einige der besten Absolventen von Integrationskursen ihre Zertifikate.

Auf einem „Markt der Möglichkeiten“, den der stellvertretende Stadtpräsident Reinhold Hiller um 12 Uhr eröffnen wird, präsentieren sich im Anschluss Initiativen, Vereine und Verbände, die sich um die Integration von Migranten kümmern. Sprachkursträger, Wohlfahrtsverbände, die Otto-Benecke-Stiftung, die Arbeitsverwaltung, die Ausländerinteressenverbände, Jugendgruppen, Sportvereine, Stiftungen, die Interkulturelle Begegnungsstätte(IKB) und weitere Partner der Integration haben Gelegenheit, sich öffentlich vorzustellen und für ihre Angebote und ihre Netzwerkarbeit zu werben. Hier wird es auch ein Unterhaltungsprogramm mit Sportvorführungen und einer Tombola zu Gunsten der Lübecker DAZ-Zentren (Deutsch als Zweitsprache) geben.

Gleichzeitig finden in der Großen Börse im Rathaus themenbezogene Kurzvorträge statt. Viktor Nack, Regionalkoordinator des Bundesamtes wird über die Rolle des BAMF bei der Umsetzung des Zuwanderungsgesetzes referieren. Anke Seeberger von der Hansestadt Lübeck spricht über die Netzwerkarbeit vor Ort und die Migrationssozialberatung, Heiner Terborg von der Otto-Benecke-Stiftung erläutert die Chancen und Perspektiven für zugewanderte Studienbewerber und Hochschulabsolventen. Die Vorträge umfassen maximal 15 Minuten und werden im Halbstundentakt gehalten. Die AWO, Gemeindediakonie, Caritas, IKB , der Deutsche Frauenring und die Agentur für Arbeit werden ebenfalls Vorträge anbieten. Genaue Programminfos gibt es unter http://www.bamf.de .

An dem Aktionstag werden der Innenminister des Landes, Dr. Ralf Stegner, Bürgermeister Bernd Saxe, die stellvertretende Stadtpräsidentin Roswita Kaske, Wirtschafts- und Sozialsenator Wolfgang Halbedel sowie Innensenator Thorsten Geißler teilnehmen. Ihr Kommen zugesagt haben zudem Norbert Scharbach, Abteilungsleiter Migrations- und Ausländerangelegenheiten im Innenministerium des Landes, Ingeborg Mommsen, leitende Regierungsdirektorin des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Regina Jordan, Regierungsdirektorin BAMF, Dr. Thomas Kiefer, Regierungsdirektor BAMF sowie alle Regionalkoordinatorin der Lübecker Außenstelle des BAMF. Die Veranstaltung endet gegen 16 Uhr. +++