Geänderte Bestimmungen bei der Einreise in die USA

Veröffentlicht am 27.03.2006

Geänderte Bestimmungen bei der Einreise in die USA

Geänderte Bestimmungen bei der Einreise in die USA

060237R 2006-03-27

Die Meldestelle der Hansestadt Lübeck weist auf geänderte Einreisebestimmungen in die USA hin, wie sie in einer gemeinsamen Presseerklärung des Auswärtigen Amtes und des Bundesinnenministeriums mitgeteilt wurden:

Ab 1. Mai 2006 müssen deutsche Bürgerinnen und Bürger, die nur vorläufige (grüne) Reisepässe besitzen, bei der Einreise in die USA zusätzlich ein Visum vorlegen. Dies hat die US-Regierung jetzt der Bundesregierung mitgeteilt.

Wer ab Mai 2006 ohne Visum in die USA reisen möchte, sollte einen regulären (roten) Pass mit einer Gültigkeitsdauer von zehn Jahren (beziehungsweise fünf Jahren bei unter 26-Jährigen Personen) beantragen. Diese Reisepässe sind von der neuen Visumregelung der USA nicht betroffen. Sowohl die elektronischen Reisepässe mit digitalem Gesichtsbild als auch die regulären Pässe, die vor dem 1. November 2005 ausgestellt wurden und noch keinen Chip enthalten, ermöglichen weiterhin die visumfreie Einreise in die USA.

Allerdings sind bestimmte Personengruppen nach wie vor gänzlich vom Visa-Waiver-Programm ausgenommen, beispielsweise Reisende, die länger als 90 Tage in den USA bleiben möchten oder zu Arbeits- beziehungsweise Studienzwecken das Land aufsuchen. Für sie besteht grundsätzlich eine Visumpflicht.

Weitere Informationen zu den Einreisebestimmungen in die USA sind im Internet unter http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/sicherheitshinweise_html und Informationen der Amerikanischen Botschaft zum Visa-Waiver-Programm unter http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/vwinfo.html erhältlich. +++