Auf Entdeckungstour gehen am Tag des Offenen Rathauses

Veröffentlicht am 09.03.2006

Auf Entdeckungstour gehen am Tag des Offenen Rathauses

Auf Entdeckungstour gehen am Tag des Offenen Rathauses

060180L 2006-03-09

Das Rathaus der Hansestadt Lübeck öffnet am letzten März-Sonnabend seine Türen: Am 25. März 2006 laden Stadtpräsident Peter Sünnenwold und Bürgermeister Bernd Saxe zum Tag des Offenen Rathauses ein. Von 11 bis 17 Uhr können Lübeckerinnen und Lübecker, aber auch alle anderen Interessierten, auf Entdeckungstour durch die historischen Räume des Rathauses gehen. Ein Anlass für den Tag des Offenen Rathauses ist die Einweihung des Audienzsaales am Vortag, Freitag, 24. März. Nach Abschluss der umfangreichen Renovierungsarbeiten steht Lübecks „Gute Stube“ damit wieder zu Repräsentationszwecken und bei den beliebten Rathausführungen zur Verfügung.

Doch beim Tag des Offenen Rathauses kann nicht nur der „Audi“ besichtigt werden. Im Zuge eines eigenständigen Rundganges sind sämtliche historischen Räume frei zugänglich. Jutta Zachow (Mitarbeiterin der Bürgermeisterkanzlei) wird im „Audi“ berichten, welche Veranstaltungen und Empfänge in diesem „im neuen Glanz erstrahlten Saal“ stattfinden. Im Audienzsaal wurden in jüngster Vergangenheit unter anderem Königin Margarethe von Dänemark, Prinz Charles von England und der französische Staatspräsident Chirac empfangen. Über die Geschichte des historischen Saales informieren die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Rathauses.

Sowohl der Stadtpräsident und dessen Vertreter bzw. Vertreterin, als auch der Bürgermeister stellen zu bestimmten Zeiten ihre Arbeit vor. So informiert Bürgermeister Saxe in seinem Büro ab 12 Uhr alle zwei Stunden über sein Amt und seine vielfältigen Aufgaben. Die obersten Repräsentanten der Stadt berichten im Bürgerschaftssaal über die Arbeit der Bürgerschaft. Zum Auftakt ist Stadtpräsident Sünnenwold um 12.30 Uhr anwesend, anschließend, um 13.30 Uhr, sein Stellvertreter, Reinhold Hiller und um 14.30 Uhr seine Stellvertreterin Roswitha Kaske. Susanne Kasimir, Leiterin des Büros der Bürgerschaft, berichtet um 15.30 Uhr über ihre Aufgabenstellung. Außerdem stellen Rathausmitarbeiter und -mitarbeiterinnen den Saal und dessen Geschichte vor – ab 13 Uhr jeweils zur vollen Stunde und noch einmal um 16.30 Uhr.

Über den wichtigsten Ausschuss der Bürgerschaft informiert dessen Vorsitzender, Klaus Puschaddel. Er erklärt um 12.45 und 13.45 Uhr die Aufgaben des Hauptausschusses im Roten Saal.

Dort tagt auch regelmäßig mittwochs der Senat, das Beratungsgremium von Bürgermeister, Senatoren und leitenden Verwaltungsmitarbeitern. Darüber informiert der Leiter der Bürgermeisterkanzlei, Henning Junge, um 14.45 sowie 15.45 Uhr. Die Geschichte dieses Saales, in dem das große Ölgemälde an der Rückwand des Saales die Seeschlacht bei Gotland im Jahre 1564 darstellt , schildern Rathausmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Diese kurzen Vorträge finden stündlich ab 13.15 Uhr sowie um 16.45 Uhr statt.

Die Fraktionen der Bürgerschaft informieren in der Großen Börse an Info-Ständen von 11 bis 17 Uhr über die Kommunalpolitik und stellen sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Dort werden im Wechsel auf einer großen Leinwand zwei Lübeck-Filme gezeigt.

Auch an den weiteren Standorten des Rathauses, wie der Hörkammer, dem Bürgermeisterflur und dem Langen Haus geben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lübecker Rathauses zu unterschiedlichen Zeiten Informationen zu den historischen Räumen. Die genauen Zeiten können einem Informationsblatt mit Lageplan entnommen werden, das im Rathaus, in den Stadtteilbüros und in den städtischen Büchereien ausliegt. +++