Mi, 15.07.2020 15° C Text vorlesen (ReadSpeaker) Suche Schließen MenüSchließen

Schlachthof: Betreiber VION hält an Schließung fest

Veröffentlicht am 19.01.2006

Schlachthof: Betreiber VION hält an Schließung fest

Schlachthof: Betreiber VION hält an Schließung fest

060052L 2006-01-19

Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe und Innensenator Thorsten Geißler haben heute Vormittag mit Vertretern des Schlachthofsbetreibers, VION, über den Verbleib des Betriebes in der Hansestadt gesprochen. Nachdrücklich wiesen sie darauf hin, dass die Hansestadt Lübeck ein großes Interesse daran habe, das Unternehmen hier zu halten. Saxe und Geißler unterbreiteten VION zudem den Vorschlag, den Schlachthof innerhalb Lübecks oder in der Region umzusiedeln, um die Arbeitsplätze hier zu erhalten. Wenn VION dazu bereit sei, werde die Hansestadt Lübeck alles ihr Mögliche tun, um dem Unternehmen am Standort beste Bedingungen zu bieten.

Die Unternehmensvertreter erklärten jedoch, eine Umsiedlung sei momentan ausgeschlossen. Aus wirtschaftlichen Gründen sei es VION nicht zumutbar, den Schlachthof weiter aufrecht zu erhalten. Der Teilbetrieb der Zerlegung solle bereits jetzt geschlossen werden. Die Hansestadt Lübeck hat dies mit Bedauern zur Kenntnis genommen.

In rund zehn Tagen wollen sich beide Seiten erneut zu Gesprächen treffen. +++