Luftverkehrskonzept bestätigt Lübecks Flughafenstrategie

Veröffentlicht am 22.12.2005

Luftverkehrskonzept bestätigt Lübecks Flughafenstrategie

Luftverkehrskonzept bestätigt Lübecks Flughafenstrategie

051039R 2005-12-22

Das Planfeststellungsverfahren für den Flughafen Lübeck-Blankensee sollte fortgeführt werden. Das ist eine der Empfehlungen des neuen Luftverkehrskonzeptes für Hamburg und Schleswig-Holstein, das heute Nachmittag in Hamburg vorgestellt worden ist. Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe sagte in einer ersten Reaktion: „Das Gutachten bestätigt unsere Flughafenstrategie und damit unsere Entscheidung, den Lübecker Flughafen weiter auszubauen. Explizit wird sein beträchtliches Entwicklungspotential und seine enorme Bedeutung als Standortfaktor hervorgehoben. Durch die erfolgreiche Privatisierung des Flughafens haben wir mit Infratil einen Partner gefunden, der dieses Potential ausschöpfen wird.“

Dem in dem Luftverkehrskonzept genannten Risiko einer zu hohen Abhängigkeit des Lübecker Flughafens durch „eine dominierende Fluggesellschaft“ sei bereits entgegengetreten worden, betonte Saxe. „Ab März 2006 fliegt zusätzlich die Fluggesellschaft Wizz Air regelmäßig von Lübeck aus nach Danzig. Das ist ein erster Schritt, wobei ich aber optimistisch bin, dass es gelingen wird, weitere Airlines nach Blankensee zu holen.“

Auch Lübecks Wirtschaftssenator Wolfgang Halbedel begrüßt die Aussagen des Luftverkehrskonzeptes: „Das Gutachten bestätigt uns, dass der Städtetourismus von den Low-Cost-Airlines profitieren wird. Die deutlich gestiegenen Besucherzahlen aus dem Ausland belegen diesen Trend schon jetzt.“

Wirtschaftssenator und Bürgermeister sehen die seit Jahren verfolgte Politik der Hansestadt Lübeck zum Ausbau des Flughafens auch in einem weiteren Punkt des Gutachtens bestätigt. Danach wird die Konkurrenzsituation der Flughäfen Hamburg – Lübeck grundsätzlich positiv bewertet: „Das Nebeneinander beider Flughäfen in teilweise sehr ähnlichen Marktsegmenten wird sich auf die Entwicklung des Luftverkehrsangebotes im Großraum Hamburg eher stimulierend denn hinderlich auswirken“, heißt es in dem Bericht. Nach dieser Lesart ist der Flughafen Lübeck zukünftig auch ein wichtiger Standortfaktor für die Metropolregion Hamburg.

Höchste Priorität, so Saxe und Halbedel, habe deshalb jetzt der zeitgerechte Abschluss des Planfeststellungsverfahrens für den Flughafen Lübeck. Beide zeigten sich zuversichtlich, dieses Ziel bis Ende 2008 zu erreichen. +++