Nikolaus erfreut die Bewohner der Altenpflegeheime

Veröffentlicht am 06.12.2005

Nikolaus erfreut die Bewohner der Altenpflegeheime

Nikolaus erfreut die Bewohner der Altenpflegeheime

050995L 2005-12-06

Zu einer Nikolausveranstaltung mit einem stimmungsvollen vorweihnachtlichen Programm hat die stellvertretende Stadtpräsidentin Roswitha Kaske am heutigen Dienstag, 6. Dezember 2005, die Bewohnerinnen und Bewohner der städtischen Altenpflegeheime, ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Heime sowie weitere Gäste aus Lübecker Altentagesstätten im Kolosseum begrüßt. Unter den zahlreichen Gästen waren auch Mitglieder des Ausschusses für Soziales, des Seniorenbeirates sowie der Druiden-Loge zu Lübeck.

„Wir wollen mit dieser Veranstaltung unsere Verbundenheit mit der älteren Generation zum Ausdruck bringen, insbesondere mit den in unseren Heimen lebenden Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Wir wollen zum Ausdruck bringen, dass sie weiter dazu gehören, ein Teil unserer Gesellschaft sind, ein Teil, dem wir besonderen Dank, besondere Achtung schulden“, so die stellvertretende Stadtpräsidentin Roswitha Kaske. Das Kolosseum war vollbesetzt. Die Bewohnerinnen und Bewohner der städtischen Altenpflegeheime hatten zu ihrer Nikolausfeier – die durch ein Vermächtnis des Lübecker Zahnarztes Robert Düffer ermöglicht wurde – auch ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Heime sowie Gäste der Lübecker Altentagesstätten eingeladen.

Schon am Eingang gab es die ersten Überraschungen. Der Nikolaus hatte für jeden eine Aufmerksamkeit. Martin Grotzky, Heimleiter des Altenpflegeheimes Dornbreite, führte durch das Programm, das mit der Kindergruppe Brandenbaum mit Singspielen unter der Leitung von Sabine Moll, unterstützt von Rosi Baumann, begann. Anschließend spielten die Brüdern Akhmetor unter anderem die Stücke Nussknacker-Suite, Schneewalzer und Petersburger Schlittenfahrt. Auch plattdeutsche Geschichten – gelesen von Harald Möller – wurden vorgetragen. Die Jugendgruppe Brandenbaum präsentierte sich mit einem „Spiellied“. Dann sorgte der Polizeichor Lübeck für weitere vorweihnachtliche Programmhöhepunkte. Den stimmungsvollen Abschluss bildete der Einzug der Lichterkönigin Lucia mit ihrem Gefolge aus Trelleborg. Mit einem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied endete ein stimmungsvoller Vorweihnachtstag. +++