VHS: Vortrag über die Terrorvorbereitung des MfS

Veröffentlicht am 29.11.2005

VHS: Vortrag über die Terrorvorbereitung des MfS

VHS: Vortrag über die Terrorvorbereitung des MfS

050978L 2005-11-29

In Zusammenarbeit mit der Behörde der Bundesbeauftragten für Stasi-Unterlagen bietet die VHS – Forum für Weiterbildung Lübeck einen Vortrag über eine weitgehend unbekannte Abteilung des MfS an. Am Donnerstag, 8. Dezember 2005, spricht Thomas Auerbach in der VHS über Vorbereitungen des früheren Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der DDR zum Untergrundkampf in der Bundesrepublik Deutschland. Seit Mitte der 60er Jahre betrieb eine „Arbeitsgruppe des Ministers/Sonderfragen“ (AGM/S) des MfS entsprechende Planungen.

Einsatzgruppen und inoffizielle Mitarbeiter wurden zu Sprengstoffspezialisten und Einzelkämpfern ausgebildet: für den „konspirativen Hinterhalt“ bis zur „Liquidierung von Personen“.

Thomas Auerbach, der einst in Jena als Studentenpfarrer bekannt war, ist als Wissenschaftler in der „Birthler-Behörde“ tätig. Er veröffentlichte 1999 das Buch „Einsatzkommandos an der unsichtbaren Front – Terror- und Sabotagevorbereitungen des MfS gegen die Bundesrepublik Deutschland.“

Der Vortrag in der VHS, Hüxstraße 118 - 120, beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt kostet vier, ermäßigt drei Euro. +++