Neue Fluglinie nach Danzig – Saxe: Attraktive Verbindung

Veröffentlicht am 28.11.2005

Neue Fluglinie nach Danzig – Saxe: Attraktive Verbindung

Neue Fluglinie nach Danzig – Saxe: Attraktive Verbindung

050974R 2005-11-28

Vom 3. März 2006 an will die Fluggesellschaft Wizz Air vier Mal pro Woche vom Lübecker Flughafen Blankensee nach Danzig (Gdansk) fliegen. Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe und Wirtschaftssenator Wolfgang Halbedel sagten zu dieser heute bekannt gegebene Entscheidung der Niedrigpreis-Airline: „Wir freuen uns, dass nun von Lübeck aus ein weiteres Flugziel angesteuert wird. Lübeck – Danzig ist eine attraktive Verbindung, die sicherlich auf große Nachfrage stoßen wird, gerade angesichts der Nähe zu Hamburg. Die Entscheidung von Wizz Air zeigt, dass der Lübecker Flughafen eine gute Zukunft und ein enormes Entwicklungspotential hat.“

Insbesondere die vielfältigen Beziehungen der Lübecker Wirtschaft zum Ostseeraum dürften von der neuen Fluglinie profitieren, so Saxe. Aber auch die enge Verbindung zwischen den Hansestädten Lübeck und Danzig werde gestärkt.

Wizz Air versteht sich als europäische Niedrigpreis-Airline, die den Luftreiseverkehr in Mittel- und Osteuropa entscheidende Impulse geben will. Wizz Air ist eine sehr junge Fluggesellschaft. Der Erstflug der in Ungarn zugelassenen Airline fand Ende Mai 2004 statt. Heimatbasis ist Budapest.

Wizz Air fliegt derzeit von Danzig aus nach London/Luton sowie Dortmund. Weitere Verbindungen nach Stockholm/Skavsta und Liverpool sind bereits angekündigt worden. +++