Basteln im Burgkloster: Taschen und Almosenbeutel

Veröffentlicht am 24.11.2005

Basteln im Burgkloster: Taschen und Almosenbeutel

Basteln im Burgkloster: Taschen und Almosenbeutel

050963L 2005-11-24

Das Lübecker Kulturforum Burgkloster bietet am Donnerstag, 8. Dezember 2005, für Kinder ab sieben Jahren ein Bastelprogramm unter dem Motto „Taschen und Almosenbeutel nach mittelalterlichen Vorlagen“ an. Gebastelt wird im Burgkloster, Hinter der Burg 2 - 6, in der Zeit von 15.30 bis 17.30 Uhr. Der Eintritt kostet vier Euro. Um Anmeldung unter der Telefonnummer (0451) 122-42 43 wird gebeten.

Im Mittelalter hatten Jacken, Mäntel oder Hosen noch keine eingenähten Taschen - die waren nämlich noch nicht erfunden. Die Leute steckten Dinge wie Kämme, Taschentücher und Geld in kleine Taschen oder Beutel, die sie am Gürtel befestigten. Die Kinder können in der weihnachtlichen Atmosphäre des Klosters eines aus zwei Taschenmodellen, Almosenbeutel genannt, auswählen, aus Filzstoff nacharbeiten und weihnachtlich verzieren – für den Eigenbedarf oder aber auch als kleines Geschenk. +++