IGS Schlutup mit neuen naturwissenschaftlichen Fachräumen

Veröffentlicht am 18.11.2005

IGS Schlutup mit neuen naturwissenschaftlichen Fachräumen

IGS Schlutup mit neuen naturwissenschaftlichen Fachräumen

050945L 2005-11-18

Seit Anfang November 2005 wird auch in der Integrierten Gesamtschule (IGS) Schlutup in neuen naturwissenschaftlichen Fachräumen unterrichtet. Wie der Bereich Schule und Sport mitteilt, sind die in den vergangenen Monaten umgebauten und erneuerten Räume der ganze Stolz der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der IGS Schlutup: Insbesondere die neue Technik, bei der die Anschlüsse für Gas, Wasser und Computer in einem abgehängten Deckenschienensystem untergebracht sind und keine Bodenanschlüsse mehr benötigt werden, stößt bei Lehrern und Schülern auf große Begeisterung. Das Anschließen von Bunsenbrennern oder Wasserstationen ist somit deutlich komfortabler geworden.

Das in dem früheren veralteten Physikraum und in dem neuen Biologieraum installierte Medienflügelsystem entspricht dem aktuellen Standard und ermöglicht durch die frei gestaltbare Tischanordnung eine multifunktionale Nutzung der beiden naturwissenschaftlichen Räume.

Parallel zu der Erneuerung und Einrichtung der beiden naturwissenschaftlichen Räume erfolgten seit dem Frühsommer weitere Baumaßnahmen an der IGS Schlutup: So wurden mehrere Wände versetzt, um drei gleich große, etwa 60 Quadratmeter aufweisende Klassenräume zu schaffen. Darüber hinaus wurden in mehreren Räumen, insbesondere im Musikraum, die Decken mit Schallschutzelementen versehen. Außerdem wurde den umfangreichen brandschutztechnischen Auflagen der Feuerwehr Rechnung getragen, in dem beispielweise Feuerschutztüren und Rauchabzüge eingebaut wurden. Letztlich wurde auch die ehemalige Hausmeisterwohnung vollständig umgebaut: dort entstanden eine Schülerbücherei, ein Raum für Sozialpädagogen sowie ein Arztraum.

Insgesamt kostete die Erneuerung und Modernisierung der IGS im Gebäude „Beim Meilenstein 2“ rund 860 000 Euro. Die Investition wurde durch verschiedene Förderprogramme unterstützt: Für die Erneuerung und Herstellung der beiden naturwissenschaftlichen Fachräume bewilligte das Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein 168 000 Euro aus dem Schulbauprogramm des Landes. Daneben wurde ein Teil des Umbaus der ehemaligen Hausmeisterwohnung über das Investitionsprogramm des Bundes „Zukunft Bildung und Betreuung“, Programmjahr 2004, mit 27.000 Euro gefördert.

Die Fertigstellung der Maßnahmen zur Modernisierung und Verbesserung der Fachraum- und Fachausstattungssituation innerhalb des Gebäudes ermöglicht den Schülern der IGS Schlutup nun einen praxisnäheren Unterricht in den erneuerten Fachräumen. Insgesamt wurde so eine optimierte Raum- und Lernsituation unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen geschaffen.

In der 2. Bauphase ab 2006 wird ein Pavillonneubau auf dem Schulhof der IGS Schlutup entstehen, in dem unter anderem die erforderlichen beiden Technikräume einschließlich Nebenräume ihren Platz finden. +++