Bürgermeister Saxe nimmt an der „Sessio ultima“ teil

Veröffentlicht am 08.11.2005

Bürgermeister Saxe nimmt an der „Sessio ultima“ teil

Bürgermeister Saxe nimmt an der „Sessio ultima“ teil

050906L 2005-11-08

Die Seligsprechung der drei Lübecker Kapläne durch die katholische Kirche kommt voran: Am Donnerstag, 10. November 2005, lädt der Hamburger Erzbischof Dr. Werner Thissen zu der „Sessio ultima“ an, der feierlichen Schlusssitzung im Erhebungsverfahren des Erzbistums Hamburg. Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe wird an der Veranstaltung am 62. Todestag der Märtyrer im St. Ansgar Haus in Hamburg teilnehmen.

Das Verfahren zur Seligsprechung von Johannes Prassek, Eduard Müller und Hermann Lange war im November 2004 eingeleitet worden. Seither wurde umfangreiches Material über das Leben und Wirken und den gewaltsamen Tod der Geistlichen zusammengetragen. Dieses Material wird am Donnerstag an den römischen Anwalt Dr. Andrea Ambrosi, der zum „Postulator“ bestellt wurde, übergeben. Ambrosi wird die Seligsprechung im Auftrag des Erzbischofs bei der römischen Kongregation für die Heilig- und Seligsprechungsverfahren weiter vertreten. Im nächsten Schritt soll die Kongregation das Material sichten und ein Dekret über die Richtigkeit der Akten erstellen. Die Seligsprechung wird erst in einigen Jahren erwartet.

Die drei katholischen Kapläne Johannes Prassek, Eduard Müller, Hermann Lange und der evangelische Pastor Karl Friedrich Stellbrink wurden am 10. November 1943 im sogenannten „Lübecker Christenprozess“ zum Tode verurteilt und hingerichtet. Sie hatten von der Kanzel und in Flugschriften gegen die Verbrechen der Nationalsozialisten protestiert.+++