Kita Dorothea Schlözer: Einweihung mit Laternenumzug

Veröffentlicht am 03.11.2005

Kita Dorothea Schlözer: Einweihung mit Laternenumzug

Kita Dorothea Schlözer: Einweihung mit Laternenumzug

050885L 2005-11-03

Nachdem nun auch das Außengelände der Kindertagesstätte Dorothea Schlözer fertig gestellt ist, wird die Kita am Freitag, 4. November 2005, um 16 Uhr offiziell eingeweiht. Um den Modellcharakter der unmittelbaren Nachbarschaft von Kaland-Grundschule und der Kindertagesstätte auf einem Gelände hervorzuheben, werden Kinder, Eltern und Mitarbeiter von Schule und Kindertagesstätte die Einweihung gemeinsam feiern. Um 17:30 Uhr starten dann alle Schul- und Kindergartenkinder zu einem gemeinsamen großen Laternenumzug durch das Wohngebiet.

Die Kita Dorothea Schlözer in der Kalandstraße 8 wurde bereits Ende Februar 2005 bezogen. In der Kita sind drei Gruppen, eine Halbtags-Elementargruppe (3- bis 6jährige), eine Ganztags-Elementargruppe sowie eine Schulkinder- /Hortgruppe untergebracht. Die neue Kita befindet sich nicht nur auf dem gleichen Grundstück wie die Kalandschule, Kita und Ganztags-Grundschule nutzen auch den Mehrzweckraum gemeinsam. Die räumliche Nähe von Kita und Grundschule bietet aber noch mehr Vorteile: Die Kindergartenkinder lernen so häufig schon vor der Einschulung ihre späteren Lehrer kennen und auch Familien mit mehreren Kindern freuen sich über die enge Verzahnung: So können sich Geschwisterkinder in den Pausen treffen oder gemeinsam morgens zu Kita oder Schule gebracht werden.

Hinweis für die Presse: Sie sind herzlich zur Teilnahme an der Einweihung eingeladen. +++