JUZE Kücknitz: Berufs-Orientierungswoche für Mädchen

Veröffentlicht am 17.10.2005

JUZE Kücknitz: Berufs-Orientierungswoche für Mädchen

JUZE Kücknitz: Berufs-Orientierungswoche für Mädchen

050821L 2005-10-17

Berufsorientierung statt Ferien: Wie das Jugendzentrum (JUZE) Kücknitz jetzt mitteilt, haben in der vergangenen Woche zwölf Mädchen und junge Frauen im Alter zwischen 13 und 19 Jahren aus unterschiedlichen Schulen an der Berufsorientierungswoche, organisiert von „Frauen unterstützen Mädchen“ (FuM), erfolgreich teilgenommen. Schwerpunkt in der Zeit vom 10. bis 13. Oktober 2005 war die Besichtigung folgender Betriebe, in denen Frauen immer noch unterrepräsentiert sind: Flughafen Blankensee, Stadttheater und die Feuerwehr in der Bornhövedstraße.

Außerdem wurde ein Besuch zum BIZ in der Agentur für Arbeit unternommen, bei dem die Mädchen Ansätze eines Berufsprofils entwickeln konnten. Weiterhin war es das Ziel, die Mädchen mit unterschiedlichen Jugendeinrichtungen vertraut zu machen, hierzu zählten das Mädchen und Frauencafé vertreten durch Eva Reuter, das Jugendzentrum Burgtor mit Sabine Kosmonski, das JUZE Kücknitz mit Heidi Heinacker sowie der Bauspielplatz Roter Hahn mit Nara Hack. Die Mädchen dokumentierten das Projekt mit Videoaufzeichnungen und Fotos, die am Abschlusstag angeschaut wurden.

Abgerundet wurde das Programm durch gesellige Mahlzeiten, Raum für Freizeit und zum Kennenlernen sowie ein Fragespiel zu Themen Mädchen/Jungen, Vielfalt der Lebensformen und Sexualität. „Die Mädchen haben Einblicke in unterschiedliche Berufsgruppen bekommen, auf die sie nicht vorrangig zugehen würden, sie haben sich kennen und schätzen gelernt, obwohl Schulbildung und Lebensform sehr unterschiedlich waren und kamen mit diversen Jugendeinrichtungen in Berührung, die ihnen für die Zukunft noch hilfreich sein können.“ resümiert Heidi Heinacker.

Annkathrin, 15 Jahre: „Ich fand es gut, dass die Woche so verschieden gestaltet wurde. Am besten fand ich die Betriebsbesichtigungen“ und Annika, 15 Jahre, ergänzt: „Es hat mir sehr gut gefallen, die Ferien mal anders zu verbringen. Wenn es diese Veranstaltung wieder gibt, werde ich bestimmt daran teilnehmen.“ +++